Nach Fachabi ein Jahr Pause?

4 Antworten

Bei einem Studium ist das relativ egal. Deine Noten und andere Leistungen werden in Punkte umgerechnet.

Bei der Anmeldung zum Studium zählt einzig und alleine das du den notwendigen Notendurchschnitt hast. Was du sonst so gemacht hast ist da völlig egal. In einer Ausbildung ist es nicht ganz so egal, aber wenn du dieses Jahr gut verpackst kann es sogar Vorteile bringen. Ich habe auch ein Jahr zwischen Abi und Studium mit Reisen und arbeiten verbracht und in meinem Lebenslauf hat das eher die Leute interessiert im positiven Sinne und in manche Vorstellungsgespräche bin ich genau deshalb rein gekommen, weil man das interessant fand.

rodiue
Beitragsersteller

Was wenn ich aber nur zum reisen dorthingehe. :(

Sanja2  19.06.2018, 21:27
@rodiue

dann machst du auch wichtige Erfahrungen, von dem einen Jahr habe ich auch nur 2 Monate ein Praktikum gemacht. Die offensichtlichste Erfahrung ist die Sprache. Aber auch die Selbstständigkeit, die Flexibilität, die Offenheit für Neues, die Problemlösungen die man so findet. Man kommt auf so einer Reise immer mal wieder in doofe Situationen, aber man findet immer Lösungen. Eines der Dinge die ich dort gelernt habe ist mir einfach sicher zu sein das es Lösungen gibt und offen zu sein für das was sich ergibt. Manchmal ergeben sich Lösungen auf eine Art und Weise mit der man nie gerechnet hätte.

rodiue
Beitragsersteller

Wie hast du das dann immer begründet dass du verschiedene Länder bereist bist und zwischendurch gearbeitet ?

Sanja2  19.06.2018, 21:20
@rodiue

ich wurde nie nach einer Begründung gefragt, sondern nur nach meinen Erfahrungen dort. Im Lebenslauf steht es einfach als: Aufenthalt in Süd- und Zentralafrika incl. Praktika. Die Praktika habe ich tatsächlich auch berufsbezogen dort gemacht.

Kann dir passieren (bei Ausbildung). Muss aber nicht. Ist reine Glückssache, manche Arbeitgeber stört es, manche nicht. Wenn du dich ordentlich verkaufst im Nachgang ist es normalerweise kein Problem. Auch nicht anders als wenn sich Studienabbrecher doch für eine Ausbildung entscheiden.

Wenn du über 18 bist wird deiner Familie aber das Kindergeld gestrichen, so als Vorwarnung ;)

Für ein Studium spielt das keine Rolle, bei einem Ausbildungsplatz wird man Dir aber wohl dumme Fragen stellen.

Ich weiss nicht, wie das bei den Personalmenschen dann so ankommt, wenn Du denen z.B. was von einer Bildungsreise nach Rom erzählst, nach dem Motto, die hätten Goethe und Thomas Mann ja schliesslich auch gemacht.