Nach Fachabi auf Gesamtschule?

2 Antworten

Nein!

Du kannst aber auf ein Berufsgymnasium gleicher Fachrichtung ab Klasse 11. Da solltest Du dich besser vorher mal erkundigen, welche Schulen die Möglichkeit überhaupt anbieten und was die dafür, ausser der FHR, verlangen.

Ohne Q-Vermerk darfst Du in NRW aber den MSA noch einmal wiederholen. Das ist z.B. auch über eine VHS möglich. Hättest Du dann den Q-Vermerk, kannst Du damit auf jede gymnasiale Oberstufe, solange Du nicht älter als 18 bist.

Sonst kannst Du auch einfach irgendwo 2 Jahre arbeiten gehen, wenn Du keine Ausbildung machen willst, denn damit könntest Du dann das Abitur auf dem 2. Bildungsweg machen (Weiterbildungskolleg, Abendgymnasium).