Nach Einschub - Welcher Kasus?

5 Antworten

Es handelt sich um eine Apposition, also Dativ, feste Regel.

Das ist zwingend. Nur bei einem Genitiv ließe sich das durch den Nominativ ersetzen.


Ju202  07.10.2019, 21:41

Aber diese Apposition könnte man doch auch als verkürzten Satz ansehen, der ausgeschrieben wie folgt lautet: "Spezifisch sind es Vitamine und Mineralstoffe." So gesehen müsste auch der Nominativ erlaubt sein.

0
achwiegutdass  07.10.2019, 21:47
@Ju202

Ja, aber entscheidend ist hier die grammatialische Form des Satzes. Wenn man ihn ausschreibt, dann wohl eher so: "spezifisch nach..." Wenn man deinem Gedankengang folgt, muss die Kategorie Apposition einfach verschwinden.

0

Das ist kein Einschub, das ist eine simple Aufzählung. Ich würde das Ganze deshalb so formulieren.

Der Körper verlangt bei Krankheit nach Mikronährstoffen, spezifischen Vitaminen und Mineralstoffen.

oder:

Der Körper verlangt bei Krankheit nach Mikronährstoffen, insbesondere nach Vitaminen und Mineralstoffen.


Mimimim0se 
Beitragsersteller
 08.10.2019, 09:02

Ich fragte hier nach dem Kasus. Deine Formulierung macht so auch keinen wirklichen Sinn. Vitamine und Mineralstoffe sind (!) Mikronährstoffe.

[...] nach Mikronährstoffen, spezifischen Vitaminen und Mineralstoffen [...]

Unnötige Dopplung. Macht den Anschein, als wären Mineralstoffe und Vitamine keine Mikronährstoffe.

0

Grammatisch sind es Appositionen (Beifügungen im gleichen Fall), Satzteile, die durch Kommas eingeschlossen werden.
Damit ist alles klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Dativ, also "Vitaminen und Mineralstoffen".


Mimimim0se 
Beitragsersteller
 07.10.2019, 10:49

Ist das zwingend oder lässt sich auch der Nominativ nutzen?

0

In diesem Fall: DATIV.