Nach Einsatz Zeitausgleich nehmen?

4 Antworten

Das macht so keinen Sinn.

Wenn du zum Einsatz gehst dann hat dein AG dich frei zu stellen. Er zahlt dir deinen Lohn ganz normal weiter. Den Lohnausfall kann er sich vom Träger Brandschutz zurück.

Wenn du nun, für den Einsatz, Überstunden abbummelst bekommst du für die Zeit keinen Lohn und der AG bekommt auch nichts vom TBS.

Dein AG freut sich, nur für dich ist es blöd.

Über Einsätze während der Arbeitszeit spricht man sich immer vorher mit seinem AG ab. Theoretisch muss er dich ja freistellen. Praktisch sieht das aber oft genug anderes aus. In manchen Jobs kann man nicht einfach weg (Ärzte, Lehrer u.a.). In kleinen Firmen ist es nicht so einfach die Arbeit auf andere Kollegen zu verteilen. Und dann gibt es noch die AG die was gegen die Feuerwehr haben.

Immer dran denken wo man seine Brötchen verdient.

Du meinst, dass die Einsatzstunden, die Du privat leistest, mit der Arbeitszeit in Deiner Firma verrechnet werden?

Jein. M.W. stellt Dich der Arbeitgeber für Einsätze frei. Wenn Du also während Deiner regulären Arbeitszeit zum Einsatz gerufen wirst, dann musst Du diese Fehlzeit nicht nacharbeiten.

Wenn Du aber beispielsweise keine reguläre Arbeit an Sonntagen leisten musst, wie das typischerweise bei Bürojobs oder im Einzelhandel der Fall ist, und dann würdest Du am Sonntag ein paar Stunden einen Einsatz bei der Feuerwehr haben, dann ist das einfach Deine Freizeit, die Du dankenswerterweise opferst. Dafür schenkt Dir der Arbeitgeber aber keine Arbeitszeit.

FeuerwehrJon53
Beitragsersteller

Ich mache meine lehre in einen kleinen unternehmen als Metalltechniker. und wir arbeiten von 6:30 bis 17uhr und arbeiten freitag nur bis 12 uhr und da würde ich die zeit nachholen

sumpfbub  22.08.2022, 11:55
@FeuerwehrJon53

Wenn Du in diesen Zeiten einen Einsatz haben solltest, dann ist da nichts nachzuarbeiten. Wenn der Arbeitgeber das fordern sollte, dann läuft da was verkehrt.

FeuerwehrJon53
Beitragsersteller
@sumpfbub

ich werde mich mit ihm mal unterhalten und dann gebe ich euch eine rückmeldung

Ich bin in einer kleinen Feuerwehr und wir haben wenige einsätze am Tag.

Also hauptamtliche Wachabteilung einer FF oder was? Für eine Löscheinheit einer FF sind "wenige Einsätze am Tag" nämlich schon extrem viel und kaum stemmbar aus dem Ehrenamt.

Aber wenn es mal dazu kommt, kann ich mir die stunden als Zeitausgleich schreiben lasen, bzw. nähmen.

Bitte was? Worum geht es überhaupt?

FeuerwehrJon53
Beitragsersteller

Im jahr tut mir leid

Es geht darum das ich wenn wir zum einsatz gerufen werden, ob ich mir die zeit in der ich weg bin als zeitausgleich rechen kann.

iwaniwanowitsch  22.08.2022, 11:51
@FeuerwehrJon53
Im jahr tut mir leid

okay das klingt schon plausibler.

Es geht darum das ich wenn wir zum einsatz gerufen werden, ob ich mir die zeit in der ich weg bin als zeitausgleich rechen kann.

Weg wovon? Was bedeutet denn "Zeitausgleich rechnen"? Sorry, ich komme da nicht mit.

26Sammy112  22.08.2022, 22:17

gelöscht... hätte erst alle Kommentare lesen sollen ^^

FeuerwehrJon53
Beitragsersteller

In der Theorie, aber praktisch ist es wieder anders

Koernchen79  22.08.2022, 13:06
@FeuerwehrJon53

Auch in der Praxis. Kannst deinen Chef ja mal fragen, wer bei ihm zuhause löscht, wenn es tagsüber brennt.

Natürlich muss man immer die Verhältnismäßigkeit abschätzen, dafür sind wir erwachsene Menschen. Wenn ich irgendwo im Einzelhandel bin und gerade alleine arbeite, kann ich ja nicht einfach den Laden zusperren. Aber als Azubi in einem metallverarbeitendem Betrieb kannst du eigentlich nicht so wichtig sein.

OnePerson19  22.08.2022, 20:16
@Koernchen79
Auch in der Praxis

Man muss sich dann die Frage stellen ob man im Zweifel dafür sein Job riskieren will.

Der Arbeitgeber wird einen los, mit einer anderen Begründung.