Nach einem Jahr kontaktabbruch lässt meine Mutter mich noch immer nicht in ruhe. Was kann ich tun?
Hallo. Habe vor einem Jahr den Kontakt zu meiner narzisstischen Mutter abgebrochen. Seit dem kamen oft Email, Briefe und anrufe die zwischen 'du bist krank und brauchst Hilfe' und 'Ich habe dich doch lieb' wechselten. In ihren Augen habe ich den Kontakt nur abgebrochen weil es mit meinen Psychischen Problemen zusammen hänge. Sie lässt es immer so darstellen als wolle sie keinen Kontakt mehr aber kontaktiert mich trotzdem. Ich habe sie bereits überall geblockt. Sie hatte sich sogar eine neue Nummer machen lassen und ruft mich von dieser ab und an als anonym an. Das einzige wo ich sie nicht blocken kann ist die Email und wechseln kann ich sie auch nicht weil alle wichtigen Kontakte diese Email haben. Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Sie tut noch immer so als wäre sie für mich verantwortlich obwohl ich ihr durch meinen Kontakabbruch deutlich gemacht habe dass ich sie nicht in meinem Leben haben möchte und auch nicht brauche. Trotzdem kommen Emails wo sie mir sagt auf welche zukünftigen Schulen ich gehen soll und welche Ausbildung ich machen soll. Ich habe bereits eine Ausbildungsrichtung gewählt und sie redet diese schlecht und sagt ich soll eine andere machen die ich bereits gemacht habe aber abgebrochen hatte weil es nichts für mich war. Sie macht mich so wütend und ich will endlich meine Ruhe vor ihr. Was kann ich noch weiteres tun? Ich habe seit einem Jahr auf nichts reagiert in der Hoffnung sie versteht es endlich aber sie belästigt mich immer weiter. Ich weiß echt nicht weiter.
4 Antworten
Leb dein Leben wie du willst und tu alles, um ihre Mails so aufzufangen (wie die anderen Leute hier schn erklärt haben), dass du sie gar nicht erst siehst. Du wirst dich dann richtig entspannt fühlen, glaub mir. Und wenn sie andere Wege findet, Polizei. Tu alles, um sie aus deinem Leben auszuschließen. Du solltest entscheiden, wann du Kontakt zu ihr willst, nicht umgekehrt
Wenn du die Mails deiner Mutter als Spam-Mail markierst, werden sie automatisch in den Spamordner verschoben. Wenn du die Einstellung des Spamordners dann noch so änderst, dass die Mails, die dort landen, immer gleich gelöscht werden, kann deine Mutter dich auch nicht mehr per Mail erreichen.
Bei Handy und Festnetzanschlüssen kann man außerdem einstellen, dass Anrufe von anonymen Nummern nicht mehr durchgelassen werden.
Ansonsten ignorieren. In wie weit du bei der Polizei Anzeige wegen Belästigung oder ähnlichem machen kannst, weiß ich leider nicht.
E-Mails kann man nach Absender und Textinhalt filtern, so dass sie direkt in den "Papierkorb" wandern. Dafürs gibts zwei Möglichkeiten:
- Schau in die Einstellungen bei deinem Mail-Anbieter. Dort sollte es einen Spam-Filter geben.
- Wenn es keinen Spam-Filter gibt, benutze ein Mail-Programm wie Thunderbird. Da kannst du eigene Filterregeln einstellen.
Der nächste Schritt ist dann wohl der Gang zum Anwalt, der dann eine Kontaktsperre aufstellen kann. Verstößt deine Mutter dann dagegen, wird es richtig teuer für sie.