Nach Einbau neuer Grafikkarte PC extrem langsam?

2 Antworten

Bin nicht ganz so firm, aber bei den Daten wundert es mich schon wenn er nun "extrem" langsam ist.

Aber man kann auch bei einem VW-Käfer nicht erwarten, dass er schneller wird, wenn man F1-Reifen montiert...

Grandmaknows
Beitragsersteller

Ja das weis ich, ich dachte mir auch nicht, dass mein PC jetzt viel schneller sein wird aber dass er nun extrem langsam ist ja doch verwunderlich.

Hallo Grandmaknows,

Da stimmt etwas nicht, vielleicht liegt ein Treiberkonflikt vor, denn die 1060 ist ja tatsächlich mehr als doppelt so schnell wie die GTX 580.

Was genau ist denn so langsam?

Vielleicht deinstalliere und installiere alle (aktuellen) Treiber nochmal neu, also auch vom Mainboard Chipsatz. Auch ein Biosupdate würde ich durchführen + Bios default settings herstellen.

Wenn alles nichts hilft, vielleicht Windows mal neu installieren, ggf. dann gleich auf Windows 10 wechseln und auf eine SSD, falls Du bisher nur HDD hast.

Grandmaknows
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort schon mal.

Wie kann ich alles und auch vom Mainboard Chipsatz deinstallieren?

Wie führe ich das Biosupdate durch?

GandalfAwA  12.10.2018, 21:34
@Grandmaknows

Das Biosupdate kannst Du hier downloaden. Das Handbuch von Deinem Mainboard kannst Du hier downloaden. Auf Seite 3-31 ist die Anleitung wie man das Bios updated.

Den Chipsatztreiber findest Du unter diesem Link. Suche hierbei das richtige Betriebssystem aus, lade am besten alle Treiber, wichtig ist der "Chipset".

Die alten Treiber findest Du in der Systemsteuerung -> Programme deinstallieren. Dort suche nach Asus / Intel / Chipset - wie die alten Treiber dort genau heißen kann ich Dir leider nicht sagen. Zur Not installiere die neuen Treiber einfach drüber.

Grandmaknows
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Chipset gibt es bei meinem Mainboard gar nicht. Ist das ein Problem?

Grandmaknows
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Asus gibt mir folgende Empfehlung: Ich soll die Software "Asus Update" benutzen damit ich im Windows ein BIO Update durchführen kann. Auf ihrer Website finde ich jedoch keine Möglichkeit zu dieser Software zu gelangen. Weist du wo ich diese ohne CD erhalten kann?

Grandmaknows
Beitragsersteller

Allgemein der PC, den PC zu starten, in abzuschalten, Programme zu öffnen usw.

Grandmaknows
Beitragsersteller

Ich konnte das neuste BIOS auf der Website finden: https://www.asus.com/Motherboards/P8P67_REV_31/HelpDesk_BIOS/

Dies ist nun aber eine ROM Datei, wie kann ich nun das update durchführen?

GandalfAwA  13.10.2018, 13:54
@Grandmaknows

Hallo Grandmaknows,

Bitte siehe in dem PDF Handbuch nach, was ich Dir oben verlinkt habe, Seite 3-31. :-) Auch gibt es einen "Chipset" unter den Link von den Treibern, Du musst, wenn Du den Link angeklickt hast, erst das Betriebssystem auswählen, und danach runter scrollen.

Hast Du niemanden, den Du fragen kannst, der Dir vor Ort helfen kann? :-(

Grandmaknows
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Habe das Handbuch gelesen aber ist glaub ich ziemlich veraltet. Habe das BIOS nun auf eine andere Art aktualisiert aber der PC ist nicht wirklich schneller. Den "Chipset" Treiber ist auf der Liste nicht vorhanden. Kann es sein das bei diesem Modell dies noch nicht vorhanden war?

GandalfAwA  13.10.2018, 14:38
@Grandmaknows

Hallo Grandmaknows, kann es sein, dass Du schon Win 10 hast? Da fehlt der Chipset tatsächlich. Die letzte Version ist für Win 8, die den Chipset Treiber hat. Man könnte versuchen, den Win 8 Treiber unter Win 10 zu installieren, da die Betriebssystem Architektur unter Win 8 / 10 identisch ist.

Wenn Du das versuchen willst, sichere aber vorher Deine wichtigen Daten! :-)))

Grandmaknows
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Ja habe Win 10. Hmmm also gebe ich beim Betriebssystem einfach an das ich Win 8 habe und installiere den neusten Chipset? Was kann passieren wenn es nicht klappt?

GandalfAwA  13.10.2018, 14:47
@Grandmaknows

Das schlimmste was passieren kann, wäre dass Windows danach nicht mehr startet. Das Risiko ist aber nach meiner Einschätzung aber nur so ca. 5%. Deswegen aber vorher Deine Daten sichern.

Wenn Du nicht weiter kommst, musst Du Windows 10 ja eh ganz neu installieren. Deswegen bereite auch ruhig jetzt schonmal einen USB Stick mit der Win 10 ISO vor. Wenn Dein PC eine SSD Festplatte hat, geht eine Neuinstallation in ~15 Minuten. Eine Anleitung zur Neuinstallation kannst Du als PDF hier downloaden.

Wie gesagt, damit versuchen wir, mögliche Softwareprobleme zu beseitigen. Es könnte auch sein, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, das wissen wir aber erst, nach der Neuinstallation 100%ig: Wenn dann immer noch alles so langsam ist.

Grandmaknows
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Bei eine HDD Festplatte. Die Datei kann ich leider nicht öffnen, ist dies deine Website?

Grandmaknows
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Hmmm komisch, kann es mit dem PDF Xchange Viewer auch nicht öffnen. Mit dem Adobe Reader ging es auch nicht.

GandalfAwA  13.10.2018, 16:05
@Grandmaknows

Sehr merkwürdig...?! Hast Du die PDF Datei schon auf die Festplatte runter geladen? Kommt eine Fehlermeldung wenn Du das PDF doppelklickst zum Öffnen, wenn ja: welche?

Grandmaknows
Beitragsersteller
@GandalfAwA Die PDF-Datei konnte nicht geöffnet werden.

Ein Problem verhindert das Öffnen dieser PDF-Datei.

GandalfAwA  14.10.2018, 14:35
@Grandmaknows

Hallo Grandmaknows, diese Meldung kommt manchmal, wenn man mit dem Browser Edge ein PDF öffnen will. Alternativ denkt vielleicht der Antivirus, dass diese Datei aus dem Internet nicht sicher ist?

Versuche mal zuerst den Adobe Reader zu starten und in dem Adobe dann auf "Datei -> öffnen" zu klicken. Vielleicht geht es ja dann? :-)