Nach der Taufe direkt die Firmung, geht das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Taufe, Erstkommunion und Firmung auf einmal empfangen. Die Taufe muss das erste Sakrament sein. Die Firmung spendet allerdings gewöhnlich der (Weih-)bischof. Also wird das im Rahmen einer Messe des Bischofs stattfinden.

Viktor1  28.12.2023, 00:23
Die Firmung spendet allerdings

heutzutage meist der Pfarrer der Gemeinde welcher dazu den "Auftrag" bekommt.

PaulPeter44  03.01.2024, 20:20
@Viktor1

Bei einer Erwachsenentaufe bei Personen ab 16 Jahre werden die Taufe und Firmung gleichzeitig gespendet. Das macht dann der Pfarrer in der Gemeinde. Die Erstkommunion ist ja im dem Sinne kein Sakrament, sondern der Empfang der Eucharistie ist das Sakrament. Das geschieht dann in diesem Gottesdienst auch direkt.

Erstmal Glückwünsch, dass du Gott, Jesus und den Hl.Geist näher kennenlernen willst! :) Rede mit dem Pfarrer. Ich denke es soll kein Problem sein, die Sakramente sollten halt in chronologischer Folge ablaufen (also nicht erst Firmung und dann Taufe).

Das sollte eigentlich gehen. Am besten bei der örtlichen Gemeinde nachfragen. Ich wüsste nicht, daß es eine Wartezeit gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das passiert dann alles zur selben Zeit im selben Gottesdienst .

Nach der Taufe wirst du dann sogleich das Sakrament der Firmung und das,Sakrament der Eucharistie empfangrn .

Dem allem im Idealfall hoffentlich (zwingend) das,Sakrament der Versöhnung noch vorausgehen wird .

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Korrektur :

Das Bussakrament kannst Du natürlich erst nach der Taufe empfangen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Aurofons  28.12.2023, 00:01

Da mit der Taufe einmal im Leben alle Sünden der Vergangenheit vergeben sind, dürfte das Bußsakrament hier wegen des kurzen Zeitabstands entfallen können.
Gleichwohl soll für die Zukunft gelernt werden, auf was es beim Sakrament der Versöhnung ankommt und wie das abläuft.

Ignatius1  28.12.2023, 00:22
@Aurofons

Du hast natürlich recht , 🙈weil er kann ja nur zum Bussakrament gehen wenn er bereits katholisch ist .

In deinem Fall wird die Firmung gleichzeitig mit der Taufe gespendet, und du wirst an dem Tag auch deine Erstkommunion feiern.