Nach der Schule sofort arbeiten gehen (ohne Berufsschule, Maßnahme etc)?
Heho, meine Lieben :)
Ich komme in ca 3 Wochen aus der Schule raus, und müsste ab Oktober zur Berufsschule, und zur Maßnahme. Könnte ich das abbrechen, um direkt Arbeiten zu gehen ?
Also keine Maßnahme und keine Berufsschule, dafür aber Arbeiten gehen. Wäre das möglich ? (Bin noch keine 18, genau genommen zu deren Zeitpunkt 16.)
Da ich keine Lust habe Maßnahme, und Berufsschule gleichzeitig zu machen, möchte ich gerne Arbeiten gehen, um mein eigenes Geld zu verdienen :)
MFG Exetracovers
10 Antworten
Jedes Bundesland organisiert die Berufsschulpflicht anders. Vermutlich wirst du aber nicht rauskommen bis du nicht 18 bist.
Mach ne Ausbildung. Da hast du Schule und Arbeit und Geld bekommst du auch (wenn es keine rein Schulische ist)
Wenn du einen Job findest und einen Arbeitgeber der dich mit 16 anstellen will, klar.
Aber das wird dir sehr wahrscheinlich später auf die Füße fallen. Für ungelernte ist es bereits jetzt schwierig, im steigenden Konkurrenzkampf um Arbeitsplätze mitzuhalten.
Vorallem aber schlägt sich das den Rest deines Lebens sehr wahrscheinlich negativ auf dein Einkommen nieder. Fachkräfte bekommen meist deutlich mehr Lohn.
Was ist das denn für eine "Maßnahme"?
da bekommst du aber weiterhin Kindergeld von mind. 190€ und du machst eine Ausbildung die dich weiter bringt.
Du siehst das aber zu kurz. In 5 Jahren könntest du richtig Geld verdienen und das sollte auch mit der Zeit noch mehr werden, wenn du eine Ausbildung hast.
Ohne eine Solche wirst du zwar jetzt sofort etwas mehr Geld haben als die 200 Piepen, dafür bleibts dann wahrscheinlich auch dabei.
Ungelernte haben es immer schwerer überhaupt nen Job zu bekommen. Nennenswerte Gehaltsforderungen können die auf keinen Fall stellen.
Wenn du keine Ausbildung oder Maßnahme machst, dann fällt sofort das Kindergeld weg.
Ohne Ausbildung bekommst nur schwer einen ordentlichen Job und verdienst wenig.
Kindergeld gibt es auf jeden Fall bis zum 18. Geburtstag. Darüber nur, wenn man in Ausbildung ist, oder als Ausbildungssuchender gemeldet ist beim Arbeitsamt.
Kommt natürlich darauf an, ob du noch Schulpflicht hast oder nicht.
Du kannst schon ohne Ausbildung etc. arbeiten gehn, aber als "Ungelernter" verdienst du nicht viel. Und wenn du keine Ausbildung machen willst, dann wird sich das dein ganzes Leben lang nicht ändern.
Ich würde an deiner Stelle eine Ausbildung machen, die 3 Jahre hält man schon durch!
Heho,
dass für dich die Berufsschulpflicht gilt, hast du inzwischen hoffentlich verstanden.
Die Maßnahme hat wahrscheinlich nichts mit der Schule zu tun, sondern soll dir helfen einen Job oder eine Ausbildung zu finden. Vielleicht helfen die dir auch beim Organisieren deines Schulbesuchs. Wenn du selbst Arbeit oder Ausbildung findest brauchst du natürlich keine Maßnahme.
Schulpflicht gilt trotzdem und nicht erst ab Oktober sondern ab nach den Ferien.
Für Maler lackierer, würde dort aber warscheinlich nur 200€ Monatlich verdienen. Was mir aber schon zu wenig wäre :)