Nach der Schule sofort arbeiten gehen (ohne Berufsschule, Maßnahme etc)?

10 Antworten

Wenn du einen Job findest und einen Arbeitgeber der dich mit 16 anstellen will, klar.

Aber das wird dir sehr wahrscheinlich später auf die Füße fallen. Für ungelernte ist es bereits jetzt schwierig, im steigenden Konkurrenzkampf um Arbeitsplätze mitzuhalten.

Vorallem aber schlägt sich das den Rest deines Lebens sehr wahrscheinlich negativ auf dein Einkommen nieder. Fachkräfte bekommen meist deutlich mehr Lohn.

Was ist das denn für eine "Maßnahme"?

verreisterNutzer  07.06.2017, 05:31

Für Maler lackierer, würde dort aber warscheinlich nur 200€ Monatlich verdienen. Was mir aber schon zu wenig wäre :)

Heidrun1962a  07.06.2017, 07:37
@verreisterNutzer

da bekommst du aber weiterhin Kindergeld von mind. 190€ und du machst eine Ausbildung die dich weiter bringt.

Maisbaer78  07.06.2017, 16:13
@verreisterNutzer

Du siehst das aber zu kurz. In 5 Jahren könntest du richtig Geld verdienen und das sollte auch mit der Zeit noch mehr werden, wenn du eine Ausbildung hast.

Ohne eine Solche wirst du zwar jetzt sofort etwas mehr Geld haben als die 200 Piepen, dafür bleibts dann wahrscheinlich auch dabei.

Ungelernte haben es immer schwerer überhaupt nen Job zu bekommen. Nennenswerte Gehaltsforderungen können die auf keinen Fall stellen.

Wenn du keine Ausbildung oder Maßnahme machst, dann fällt sofort das Kindergeld weg.

Ohne Ausbildung bekommst nur schwer einen ordentlichen Job und verdienst wenig.

WassermannCGN  28.12.2017, 21:32

Kindergeld gibt es auf jeden Fall bis zum 18. Geburtstag. Darüber nur, wenn man in Ausbildung ist, oder als Ausbildungssuchender gemeldet ist beim Arbeitsamt.

Kommt natürlich darauf an, ob du noch Schulpflicht hast oder nicht.

Du kannst schon ohne Ausbildung etc. arbeiten gehn, aber als "Ungelernter" verdienst du nicht viel. Und wenn du keine Ausbildung machen willst, dann wird sich das dein ganzes Leben lang nicht ändern.

Ich würde an deiner Stelle eine Ausbildung machen, die 3 Jahre hält man schon durch!

Heho,

dass für dich die Berufsschulpflicht gilt, hast du inzwischen hoffentlich verstanden.

Die Maßnahme hat wahrscheinlich nichts mit der Schule zu tun, sondern soll dir helfen einen Job oder eine Ausbildung zu finden. Vielleicht helfen die dir auch beim Organisieren deines Schulbesuchs. Wenn du selbst Arbeit oder Ausbildung findest brauchst du natürlich keine Maßnahme.

Schulpflicht gilt trotzdem und nicht erst ab Oktober sondern ab nach den Ferien.