Nach der Schule ein Jahr nichts machen?

6 Antworten

Es KANN dir helfen, weil du mehr Zeit hast, über deine Zukunft nachzudenken. Aber du hast schon Recht, du wirst in Erklärungsnot kommen bei einer späteren Bewerbung.

Ich selbst habe auch ein Jahr Pause gemacht. Und es hat mir psychisch nicht gut getan, nichts zu tun zu haben... Ich wünschte, ich könnte das rückgängig machen.

Mein Tipp: Sich mal über ein FSJ informieren. Dabei zählt meist mehr das Engagement als die schulischen Leistungen. Das wäre zumindest eine Beschäftigung.

Da gibt's einige Möglichkeiten, zB ein FSJ/BFD oder FWD...

Gar nichts zu machen, wäre sicher das Dümmste, was du machen kannst.

Alternativen wären ein FSJ oder ein BK. Alternativ kannst du über Praktika nachdenken.

Also bei mir war es auch so ich hatte auch keine Lust mehr auf Schule und so aber ich habe ein freiwilliges Jahr gemacht und ja ich würde dir nicht empfehlen ein Jahr daheim zu bleiben ist langweilig glaub mir.

- Bewirb dich weiter mit hoffentlich besserer Halbjahresinformation

- Mach ein berufsvorbereitendes Jahr (Infos beim Arbeitsamt)

- mach ein freiwilliges soziales Jahr/ freiwilliges ökologisches Jahr, Bufdi (das kannst du in vielen Bereichen machen)

Ein Jahr chillen sieht in der Tat blöd aus, wenn man sich bewerben möchte. Und noch blöder, wenn das Zeugnis dazu auch nicht der Brüller ist.