Nach der Realschule normales Abi machen?

4 Antworten

Kurz und knapp: Ja.

Ich besuche ebenfalls ein Wirtschaftsgymnasium und mache dort 2015 mein "normalles" Abitur.

Du musst in der Schule genau dasselbe lernen, wie auf einem normalen Abitur, nur die Fächer sind bei uns z.B. anders gelegt (Wir haben z.B. Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft als Fächer) und bei uns ist BRC (Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen & Controlling) das erste Prüfungsfach im Abi. Mehr Infos kannste z.B. hier nachlesen: http://www.bbs1emden.de/index.php/bildungsangebote-2013/berufliches-gymnasium-2013/bg-wirtschaft-2013

ReneJ  21.02.2014, 19:29

Ups. "normalen Abitur" :D Sollte natürlich Gymnasium heißen.....

ReneJ  21.02.2014, 19:34
@ReneJ

Irgendwie habe ich es heute nach der Deutschklausur nicht mehr mit der Rechtschreibung :D "normales Abitur" und nicht "normalles" :D

Carlystern  21.02.2014, 19:46
@MarFromTheBlock

Das musst du auf einem normalen Gymnasium auch. Besonders dann ab der Oberstufe geht es richtig zur Sache.

ReneJ  21.02.2014, 21:24
@MarFromTheBlock

Du musst dieselben Mathethemen durchnehmen wie auf einem allgemeinbildenden Gymnasium. Nur sind die Aufgaben auf einem Wirtschaftsgymnasium wirtschaftsbezogener.

Die Klausuren bestehen meist aus einem mathematischen und einem praktischen Bereich. Also ein paar kleine Aufgaben NUR mathematisch lösen und den praktischen Rest muss man anhand von Textaufgaben lösen (z.B. "Ein Unternehmen hat xyz Kostenfunktion und xyz Erlösfunktion - Ermitteln Sie die Gewinnfunktion"). Bei den praktischen Aufgaben musst du lediglich einen Antwortsatz schreiben :D

Aber auch im Fach BRC benötigt man sehr oft Zahlen. In Bilanzen, in der KLR (Kosten- und Leistungsrechnung) etc.

ReneJ  21.02.2014, 21:28
@ReneJ

Und nicht, dass das falsch rüber kam: Du kannst NATÜRLICH auf einem normalen Gymnasium weiter machen.

Ich finde aber berufliche Gymnasien besser. Einfach praxisbezogener und du kannst schon deinem beruflichen Werdegang entgegenkommen.

Klar geht das. Du brauchst ein durchschnitt von 3,0 insgesamt und auch in den Hauptfächern.also deinen erweiterten Realschulabschluss. Danach kannst du dein Abi auf einem Gymnasium machen :)

assigamer187  05.01.2021, 16:06

Bin derzeit auf ner Realschule aber will mich nicht mit ner mittleren Reife zufrieden geben.Will ebenfalls mein Abi auf nem Gymnasium machen .Wie lange dauert es bis ich mein Abi erlange?

Natürlich kannst du nach der mittleren Reife noch die allgemeine Hochschulreife erlangen, sofern deine Noten stimmen.

MarFromTheBlock
Beitragsersteller

Also muss ich nicht auf das Wirtschaftsgymnasium gehen?

Carlystern  21.02.2014, 19:44
@MarFromTheBlock

Nein! Natürlich musst du erst genommen werden. Wie gesagt die Noten müssen stimmen. Sollten sie nicht stimmen gibt es noch andere Mglichkeiten

Drainage  21.02.2014, 19:53
@MarFromTheBlock

Es gibt viele Schulen, die du besuchen kannst (je nach Bundesland, zusätzliche Ausbildung, Schnitt in der mittleren Reife): FOS, BOS, Berufskolleg, Gymnasium, spezielle Gymnasien, ...

ja kannst auch normales abi machen

MarFromTheBlock
Beitragsersteller

Ich muss also nicht aufs Wirtschaftsgymnasium gehen um mein Abi zu machen?