Mit Realschulabschluss in die Türkei gegangen, um islamische Theologie zu studieren. Mit dem Abschluss kann ich aber keine Uni besuchen, was kann ich tun?

9 Antworten

Ganz realistisch: Es hat ja seinen Grund, dass Du kein Abi hast.

Wie willst Du auf dieser (fehlenden) Grundlage ein seriöses Studium schaffen?

Um sich über den Islam zu informieren, gibt es auch in Deutschland viele gute Bücher. Die würde ich lesen - und ansonsten zusehenm, einen vernünftigen Beruf zu bekommen, von dem Du Dich und Deine Familie ernähren kannst.

Also: Erst Abi, vielleicht auch auf einer Abendschule: Dann hast Du für das Studium ein solides Fundament.

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Berufsberatung des Arbeitsamtes gemacht, die sehr gute Empfehlungen geben konnten, mit welcher Ausbildung und welchen Ausbildungsstellen man welche Abschlüsse man machen kann, um darauf ggf. weiter aufbauen zu können.

Allerdings könnte dabei heraus kommen, dass Du auch besser erst einmal etwas anderes machen solltest - und in der Freizeit kannst Du Dich als Hobby ins Thema Islam einlesen.

ich weiss nicht, ob es in der Türkei den Weg gibt.... auf die "Realschule" aufbauend.... die Zugangsvoraussetzung für ein Studium zu erhalten....

also etwa durch: weiterführende Schule...Abendgymansium... o.ä....

______________________________________________________________

mal völlig unabhängig davon... finde ich persönlich es "seltsam".....

Weder Jesus noch Mohammed hatten "studiert".....

Seit wann und weshalb.... braucht man ein "Abitur"... um "Glauben"... studieren zu können ?

Traut "man" nur Abiturienten zu...."den Glauben" verstehen zu können ???

hm....

_______________________________________________________________

WENN "Glaube" ( bzw. Glaubensstudie (Pfarrer/Imam/Rabbi..o.ä....) mittlerweile an irdische Qualifikation gebunden ist...

DANN hat es FÜR MICH aber rein gar nichts mehr mit "Gott" zu tun.....

WO steht, dass "Gott" seine Gesandten..oder Propheten oder "Verkündiger".....bei den Eliten/Abiturienten... auserwählt hat ?

ok, sorry, das beantwortet Deine Frage nicht.... ich wollte es nur gerne mal äußern... :-)

Ja nu.....wir haben hier in Deutschland Qualitätsansprüche. Wenn Du diesen Ansprüchen nicht gerecht werden kannst, dann musst Du halt Deine Erwartungen reduzieren.

Unabhängig dessen gebe ich Dir den Rat Dein Studium in der Türkei zu beenden.

Der Grund ist einfach der, dass das türkische Religionsministerium schon über 100.000 Imame beschäftigt und bezahlt. Du hast dort folglich eine berufliche Perspektive mit gesichertem Einkommen.

Diese Sicherheit wirst Du in Deutschland nicht erhalten.

Dies insbesondere auch deshalb, weil der Islam geprüft wird, und von einer wachsenden Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt wird.

kerimh
Beitragsersteller

das problem erkenne ich, in deutschland nicht willkommen. konnte nicht damit rechnen das es zu diesem position kommt. und wenn ich meine studium bedende, was n'un?

1988Ritter  01.04.2017, 11:58
@kerimh

Wie gesagt....wir haben hier in Deutschland den Islam eigentlich immer nur als eine "Religion" gesehen, und weil dies ein persönliches Belang ist, weiter nciht beachtet.

Nun haben etliche Menschen aber festgestellt, dass der Islam weltliche Ambitionen hat, und dies ist nicht erwünscht, und verstößt zudem  gegen das Grundgesetz.

Dementsprechend wird hier heiß debattiert. Befürworter, Beschwichtiger, Gegner....irgendwann wird es zu einem Konsenz kommen. Welcher Art bleibt offen.

Darum mein Rat.....mach Dein Ding in der Türkei, dort hast Du dann eine wirtschaftliche Zukunft. Was hier in Mitteleuropa werden wird, dass kann man Dir nicht mit Sicherheit versprechen.

DiColonna  02.04.2017, 05:27
@kerimh

Selbst wenn du dein Studium in der Türkei abschliesst, wird es in Deutschland und den meisten anderen EU-Staaten nicht anerkannt werden.
Um z. B. Islamunterricht an deutschen Schulen erteilen zu können musst du dennoch Islamwissenschaften/Theologie im Rahmen eines klassischen Hochschulstudiums vorweisen können. Dazu ein Pädagogik Studium, oder Islamische Theologie auf Lehramt studieren. Dann bringt es dir auch später ein Gehalt ein. Ansonsten bleibt dir nur die Türkei. Das alles setzt die Allgemeine Hochschulreife/ABITUR voraus. Aber auch mit einem Realschulabschluss hätte ich jetzt bessere Deutschkennnisse erwartet. Ganz ehrlich: Das wird schwierig werden.
Und was heisst: "Es gefällt mir nicht mehr..." Das hättest du doch früher herausfinden müssen. Jetzt ist es MIO zu spät.

Vielleicht schaust du mal auf die Homepage der Abdul al Sa'ud University in Riyadh. Die vergeben grosszügige Stipendien für Ausländer, wenn diese sich verpflichten, mindestens 10 Jahre im Land zu bleiben.

kerimh
Beitragsersteller
@DiColonna

leider konnte ich in den jahren nicht wissen wie es hier ablaeuft. "jugend" - erfahrungen, bin mit einer begeisterung her gekommen, leider zu spaet. meine noten waren durchschnittlich in der Real, leider habe ich einen schlechten schnitt gemacht im abschluss mit einer 3,5. wie gesagt, weiter in deutschland sieht schwer aus. habe ein paar schulen in der saud erforscht leider alles mit "abi" - voraussetzungen. wenn es eine gute chance gaebe um den islam zu lernen in einer üni mit chance auf eine gehalt nach dem studium. die seite habe ich angeschaut, aber glaube sie haben keinen sharia - uni?

das Fach Islamwissenschaften kannst du nur mit Hochschulreife (Abitur) studieren. Das ist auch gut so, find ich, damit das Fach im Niveau nicht total absackt. Du müsstest also vorher irgendwie diesen Abschluß nachmachen, das ist die conditio sine qua non. Es ist auch bei den meisten Fakultäten erwünscht, nicht grad Arabistik, aber mindestens Hocharabisch (Koran-Sprache) mit zu belegen  [kr]

Entweder Facharbitur oder was äquivalentes in der Türkei nachholen und Ilahiyat studieren, oder eventuell ne andere Madrasa versuchen.