Nach der Kastration bei Katzen?

4 Antworten

Wenn viel und intensiv an der Wunde geleckt wird, solltest du heute eine Halskrause besorgen. Better safe than sorry, gerade mit den Feiertagen vor der Tür willst du doch nicht, dass sich das entzündet. Sobald die Katzen wieder richtig auf den Beinen sind, kannst du ihnen wieder futter geben. Bei der ersten Mahlzeit gibst du am besten im Abstand von kleine Mengen mit ein bisschen zeitlichem Abstand, damit der Verdauungstrakt langsam wieder in Schwung kommt. Die zweite Mahlzeit kann dann schon wieder ganz normal erfolgen. Trockenfutter geht auch, grundsätzlich ist aber Nassfutter als Hauptfutter zu empfehlen, damit die Katzen genug Flüssigkeit aufnehmen, was gerade nach einer OP nicht zu kurz kommen sollte. Du kannst auch zum Nassfutter zusätzlich Wasser geben, wenn sie das akzeptieren.

Ich würde sie die ersten 3 Tage möglichst in einem Raum lassen, wo sie nicht so viel hoch und runter springen können, ganz vermeiden kannst du das aber nicht. Sie sollten möglichst nicht kratzen, insbesondere bei weiblichen Katzen, also Kratzmöglichkeiten entfernen, das würde ich auch machen, bis die Fäden raus kommen (meist nach 10 Tagen ca).

TroFu eignet sich nicht für Katzen, ob nun nach OP oder nicht. Füttere anständiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil, das kannst Du auch sofort nach der OP anbieten. Eine Krause nach einer Kastration beim Kater ist unüblich, es wird auch so gehen.

02fiona02
Beitragsersteller

Aber kann es sich denn nicht entzünden wenn sie dran rumlecken?

dasadi  15.04.2022, 17:35
@02fiona02

Katzen lecken sich überall, wo etwas im Weg ist, juckt oder brennt....solange er nicht stundenlang damit beschäftigt ist, wird nichts passieren.

Am nächsten Tag dürfen sie schon alles wieder fressen. Beim Kater hat die TÄ wahrscheinlich das Hodensäckchen nicht zugenäht, so dass evt. Wundsekret abfließen kann, insofern ist das komplett ok, wenn er daran leckt.

Eine korrekte OP Naht geht auch beim Springen und Toben nicht wieder auf, das wäre ja auch noch schöner. Streunerkatzen werden oft nach Kastras bereits am nächsten Tag wieder freigelassen. Meine Katzen in Spanien waren am nächsten Tag schon wieder auf den Bäumen, auch die weiblichen Tiere, gerade junge Tiere stecken diese Kastrationsops erstaunlich gut weg.

02fiona02
Beitragsersteller

Vielen dank für die schnelle Antwort. Du hast mir damit super geholfen und mir meine Sorgen etwas genommen

ZiegemitBock  14.04.2022, 07:19
@02fiona02

Gern geschehen. Natürlich gibt es immer ein Restrisiko, aber nach meiner Erfahrung ist das gering. Und diese Kragen, die man bei einem Hund noch vertreten kann, verstören Katzen sehr. Wenn Katzen abgelenkt sind, fummeln sie weniger an der Wunde herum. Und überhaupt haben Katzen erstaunliche Heilkräfte.

Gleich geht der Shitstorm der Katzenexperten los...

Nach der Kastration meines allerfeinsten Feinkaterchen habe ich ihm natürlich Ruhe angedeihen lassen. Ansonsten habe ich schlicht und einfach gar kein großes Tammramm veranstaltet. Futter, Wasser und Trockenfutter standen wie immer parat.

Wenn ich gesehen habe dass er an der OP Stelle leckt, dann hab ich ihn abgelenkt.

Lilly11Y  14.04.2022, 07:30

Und warum sollte jetzt ein Shitstorm los gehen?

Snake34  14.04.2022, 07:36
@Lilly11Y

😂 Hab es auf einer anderen Plattform erlebt. Da hat man sich so über meine "Ignoranz" aufgeregt. Ich sei ein schlechter Halter und verantwortungslos, da mein Katerchen schließlich ne OP hatte und Liebe sowie Zuwendung braucht, damit er keinen Schaden durch das Trauma erleidet. Zu dem Zeitpunkt hatte ich 3 Katzen und 6 Kitten sowie meinen Hund zu Hause. Ich nehme oft zwischendurch mal Tiere auf. Quasi Pflegestelle bis zur Vermittlung

Lilly11Y  15.04.2022, 07:09
@Snake34

Ach Gott, wirst schon lieb zu ihm gewesen sein😏sonst wärst du keine Pflegestelle.

Snake34  15.04.2022, 07:15
@Lilly11Y

Der Kater nebst Schwester sind bei uns geboren, sie werden auch bei uns sterben, da ich sie behalten habe 🤷‍♂️, waren zu putzig. Bin für die Tiere extra umgezogen, damit wir ein Katzen Zimmer haben.

Lilly11Y  15.04.2022, 07:18
@Snake34

Also, kein Shitstorm zu erwarten😂sehr sympathisch, wir sind auch nicht so tüdelig mit unseren Katzen.

Snake34  15.04.2022, 07:28
@Lilly11Y

Ich bin ansonsten recht entspannt, aber da ich auch Fundtiere aufnehme die hochgepäpoelt werden müssen, war mir das schon wichtig.