Nach der Hochzeit bereuen wir die Namenswahl.

6 Antworten

Den Vornamen kann man mit guter Begründung ändern, den Nachnamen nicht. Es sei den, man ist im Zeugenschutzprogramm und bekommt eine neue Identität. ( Ihr könnt das auch alles googeln unter Namensänderung!) Leider kann man sich die bucklige Verwandtschaft nicht aussuchen. Wenn es wirklich so unerträglich für Euch ist, bleibt Euch auf Dauer nur, sehr weit wegzuziehen. Stellt Euch mal vor, wieviele Familienzwistigkeiten es gibt. Wenn alle dann ihren Namen ändern wollten....was für ein Chaos!

Das werden wir auf jedenfall tun. Nur wir würden schon gerne vorab wissen,was wie wo gehen würde oder nicht. Standesamt sagen die einem auch nicht immer alles.Leider.

Wir könnten eine Namens Schenkung beantragen. Meine Freundin würde uns, wenn sie Heiratet vorher ihren Namen schenken. Das kann man machen.Kostet natürlich auch. In zwischen haben wir den weg gewählt und verleumden die "Familie" und ziehen demnächst auch in eine größere Stadt. Wo man uns nicht mit der Seite in Zusammenhang bringen kann.

Trotzdem danke für die Antworten.

Einen Namen schenken lassen geht bestimmt nicht. Dann müßte sie dich adoptieren.

Den Namen ändern lassen geht unter gewissen Umständen, allerdings weis ich jetzt nicht, ob es in eurem Fall möglich ist. Ich habe einen ähnlichen Fall, da ist eine Namensänderung möglich, betrifft aber ein Kind. Rufe morgen mal beim Standesamt an oder besser - geh persönlich mal hin und frage nach. Die Herrschaften sind an sich ganz freundlich.

Auskunft über alle etwaige Möglichkeiten der Namenswahl erhälst du bei deinem zuständigen Standesamt.

Mach einfach einen Termin und lass dich dort beraten.

Einen schönen Restsonntag dir :-)