Nach der Ausbildung zur Finanzwirtin zum Diplom Finanzwirtin weiterbilden?

2 Antworten

Ja, das geht.

Man kann auch Theoretisch ohne Studium zum gehobenen Dienst (hier Diplom-FinanzwirtIn) aufsteigen ohne die Ausbildung.

Jedoch ist das Kontingent gering bis nicht vorhanden, so dass du den Aufstieg machen kannst.

Durch grandiose Auszeichnungen z.B kann man ohne das Studium aufsteigen, jedoch sehr unwahrscheinlich

BeviBaby  20.10.2022, 23:08
Man kann auch Theoretisch ohne Studium zum gehobenen Dienst (hier Diplom-FinanzwirtIn) aufsteigen ohne die Ausbildung.

Du kannst den gehobenen Dienst der Finanzverwaltung aber nicht mit einem akademischen Grad gleichsetzen, den du gesondert erwerben musst.

Das ist ein Unterschied.

Naja, Diplom Finanzwirt ist halt ein gesonderter Abschluss. Den kannst du nach der Ausbildung zum Finanzwirt in der Finanzverwaltung natürlich machen:

Da gibt es entweder die Möglichkeit, dass du den 'echten Aufstieg' machst, also dass du quasi mit einer gut abgeschlossenen Ausbildung oder ausreichend Berufserfahrung und einer passablen Ausbildung mal die Chance bekommst, dass du das meist duale Studium noch draufsetzen kannst.

Oder du machst erst die Ausbildung und bewirbst dich dann bei der Finanzverwaltung desselben oder eines anderen Bundeslandes für das Studium im gehobenen Dienst... oder eben zum Diplom-Finantwirt (FH). Dafür bräuchtest du aber natürlich einen Abschluss, der dich von Anfang an entsprechend dafür qualifizieren würde, während es beim echten Aufstieg glaube ich rein über die Ausbildung uns Berufspraxis auch ohne Abitur oder Fachabi gehen müsste (da bin ich mir aber nicht sicher).

Was auch stimmt ist, dass du theoretisch aus dem Mittleren Dienst kommen und ggf. irgendwann Aufgaben des gehobenen Dienstes wahrnehmen kannst. Das würdest du dann allerdings ohne den entsprechenden akademischen Grad tun (wobei der auch nicht sonderlich bemerkenswert ist, außer du möchtest dir eine Visitenkarte bedrucken).