Nach der 9ten klasse schule wechseln?

1 Antwort

Finde ich eine ganz schlechte Idee, insb. wenn du keine 2. Fremdsprache hast.

Orientiere dich lieber an den Bedingungen von berufl. Gymnasien in deiner Nähe. Heißt i.d.R. in dem Schuljahr wo man die Mittlere Reife macht (bzw. bei G9 in der 10. Kl. und bei G8. in der 9. Kl. ist) im Januar bewerben. Und das am besten immer auch noch am Berufskolleg als Plan B. Und es gibt Anforderungen an dein Abschlusszeugnis und dein Alter.

Bin damals nach der Realschule auf ein berufl. Gymnasium. Dort konnte ich in der 11.-13. Kl. die 2. Fremdsprache nachholen. Außerdem bin ich wie die meisten mit meinem Hintergrund in Mathe erstmal ordentl. abgestürzt. Haben aber uns alle wieder gefangen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

myri030
Beitragsersteller

Ich war schonmal auf einem gymnasium bevor ich auf meine jetzige schule kam. Nie wieder will ich auf einem Gymnasium. Eine zweite fremdsprache habe ich leider auch nicht mehr, aber was ist mit fach abi?

notting  04.06.2024, 20:28
@myri030
Ich war schonmal auf einem gymnasium bevor ich auf meine jetzige schule kam. Nie wieder will ich auf einem Gymnasium.

Wieso schreibst du das nicht in das OP?!

Fand das techn. Gymnasium als Ex-Realschüler sehr cool. Ggf. kann man AFAIK vorher abgehen und wenn man das Praktikum nach Vorgaben der Schule gemacht hat, kann man auch studieren, aber nicht alles.

Schau dich mal auf der Webseite eines Berufskollegs in deiner Gegend um. Soviel niedriger wird das Niveau aber nicht sein.

notting