Nach der 9. Klasse Gymnasium abbrechen ->abschluss?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Bundesland?

Je nach Noten ist es kein Abschluss oder der Hauptschulabschluss. Da gibt es noch das Paradox, dass man auch die mittlere Reife hat, die aber wegen der Schulpflicht erst nach 10 Schuljahren bescheinigt wird.

Nein, du hast dann einfach keinen offiziellen Abschluss und kannst auch keine Ausbildung machen. Warum willst du abbrechen? Willst du dein Leben lang von Harz 4 leben? Hast du keine Ansprüche im Leben?

Adriane95
Beitragsersteller

Ich habe doch geschreiben, ich will nicht abbrechen!! Hab mich nurmal gefragt ob ich es könnte.

Suizidgedanken  12.08.2011, 20:23

Das ist nicht wahr. Es gibt den Hauptschulabschluss

Soweit ich weiß ist das strafbar, wenn du nicht min. 1mal sitzen geblieben bist, da in Deutschland 10 Jahre Schulpflicht bestehen. Aber ansonsten entspräche das wohl unter Umständen einem einfachen Hauptschulabschluss...

als g9 angsagt war, war es möglich. aber jetzt in g8 ist das leider nicht möglich.

Ich habe doch geschrieben, dass ich nicht vorhabe abzubrechen!!!! Und das werde ich auch definitiv nicht tun, da ich studieren will. Habe mich nur mal gefragt, ob ich theoretisch abbrechen könnte..