Nach der 12ten Klasse Vollzeit arbeiten?

3 Antworten

Wenn du nicht mehr schulpflichtig bist, kannst du arbeiten wo und wann du willst.

emesvau

Guck mal weiter, was sich noch bietet. Auch bei guten Ausbildungsplätzen springen häufig noch Leute last minute ab, sogar nach einem (enttäuschenden) Ausbildungsstart. Da werden dann gute Leute wie du gerne genommen.

Inwiefern du Vollzeit arbeiten kannst, hängt von deinem Alter ab. In vielen Bundesländern bist du schulpflichtig einschließlich des Schuljahres, in dem du 18 Jahre alt wirst. Berufsschule während der Ausbildung ist okay, Vollzeitarbeit aber nicht.

Da du ansonsten ja auch ohne weiteres Ferienjobs annehmen darfst, selbst wenn du auf xder Schule bleibst, wüsste ich nichts, was einem früheren Arbeitsbeginn entgegensteht. Was war denn die Begründung, also du das gehört hast?

MorrisT
Beitragsersteller

Weil ich sonst den schulischen Teil der Fachhochschulreife nicht bekommen würde

Maity  15.06.2023, 11:48
@MorrisT

Okay, das würde heißen, dass du die Schule erst NACH dem Schuljahr abbrechen dürftest. Wenn du Vollzeit arbeitest während des Schuljahres, würde das vermutlich als abgebrochen gelten. Anders kann ich mir das nicht erklären. Da würde ich im Zweifelsfall mal and Schulamt schreiben und um schriftliche Auskunft bitten oder einfach die 2 Wochen zu warten Denn wegen 2 Wochen früher arbeiten das Zeugnis nicht zu bekommen, wäre mehr als ärgerlich.

Ja kannst du machen, wenn deine Eltern zustimmen.