Nach der 12. Klasse abbrechen = Fachabitur?

7 Antworten

Du kannst entscheiden ob du bis zur 13 machst oder nicht. Wenn du bei der 12. Abschließt dann hast du wie gesagt 'nur' dein fachabitur. Mit dem fachabitur kannst du halt nicht alles studieren. Aber wie es aussieht möchtest du ja arbeiten, da würde eigentlich das fachabitur reichen. Nun ist die letzte Frage ob du auf eine fachoberschule gehst oder ein Gymnasium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kojake2075
Fragesteller

Hey danke!
Eine Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe, also Gymnasium. Also reicht es einfach wenn ich nach der 12. abbreche?

Ilayda180617  12.09.2021, 21:58
@kojake2075

Also ich denke beim Gymnasium läuft es anders ab. Bei der Fachoberschule, schreibst du nämlich dein Fachabitur Sicherheitshalber, welches beim Gymnasium (soweit ich weiss) nicht existiert. Das heißt du müsstest leider bis zur 13. Die Schule machen sonst hast du kein Abitur Abschluss :/

LuClRa  13.09.2021, 18:37

Stimmt nicht. Du meinst die fachgeb. Hochschulreife.

Geht man vom GYM 1 Jahr vor dem Abi ab, hat man den schul. Tei. Der FH Reife und kann nach Ausbildung/FSJ/Praktikum an den FHs studieren.

Das hängt entscheidend vom Bundesland ab.

kojake2075
Fragesteller

Niedersachsen

das Abitur ist ein Abschluss, den man nach gewissen Vor- und Prüfungsleistungen erhält. Bricht man die Ausbildung ab und absolviert nicht die Prüfungen, gibt es auch keinen entsprechenden Abschluss.

Gehst du 1 Jahr vor dem Abi ab und erfüllst folgende Voraussetzungen, hat du den schul. Teil der FH Reife.

https://www.fachabitur-nachholen.de/schulischer-teil-der-fachhochschulreife.html#Voraussetzungen

Dann gibt es diverse Wege für den prakt. Teil, dann hast du die volle FH Reife und kannst studieren

https://www.fachabitur-nachholen.de/berufsbezogener-teil-der-fachhochschulreife.html

Also, bewirb dich das Jahr vorher für eine Ausbildung. Hast du eine, kannste abgehen. Abi ist kein Garant dür nix. Ansonsten zieh es durch.

Es gibt immer Leute, die sagen, du bereust es bla bla. Es ist dein Leben, deine Entscheidung, aber du solltest dir sicher sein.

Ich bin auch ein Jahr vorher aus untersch. Gründen in meine Wunschausbildung abgegangen. War für mich die beste Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hättest den schulischen Teil der der Fachhochschulreife. Da fehlt dann noch das Jahrespraktikum. Bitte frage im Sekretariat deiner Schule nochmal genau nach was dir bescheinigt werden würde.

kojake2075
Fragesteller

Alles klar danke!

LuClRa  13.09.2021, 18:38

Es gibt auch andere Optionen für die volle FH Reife!