12. Klasse + Frewiwilliges soziales Jahr = Fachabitur?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fachhochschulreife ermöglicht Dir ein Studium an ein Fachhochschule, für eine Universität brauchst Du das Abitur. Insofern kommt des auf die Ausgestaltung des dualem Studiums an. In welcher Bildungseinrichtung findet sie statt?

Bist du G8 oder G9 ?

Bei G8 findet die Abiturprüfung, normales Abitur, in der 12. Klasse statt.

Bei G9 in der 13.Klasse.

like1008
Beitragsersteller

Naja, so kann man das nicht sagen. Ich habe g8 gemacht das bedeutet, dass ich nur bis zur 9ten Klasse komme und dann in die 11 versetzt werde. Die Zeit von der 5. bis zur 9. entspricht bei G8 also der 5. bis 10. Klasse. Das Abitur ist dann gleich also 11, 12 und 13. Aber wenn mans genau nimmt hast du recht. Ich habe dann theoretisch nach 12 Jahren das Abi anstatt nach 13.

Entschuldige, aber wenn du das Abitur in der 13.Klasse machst, dann hast du definitiv nicht G8, sondern G9.

Und noch mal, hier in den Gymnasien haben die Schüler ihr normales Abitur nach der 12 .Klasse12.te nicht 13 Klasse und die kamen auch nicht von der 9.Klasse in die 11.Klasse.

like1008
Beitragsersteller

Ich habe G8 gemacht bis ende der 9ten. Dann bin ich auf ein Oberstufengymnasium gegangen mit 11,12 und 13 Klasse. Die 10 habe ich also nie besucht, da ich g8 hatte.

G8 bedeutet, dass du das Abitur in der 12 Klasse machst und nicht, dass du von der 9 in die 11, versezt wirst.

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/abitur-uebersicht-zu-g8-und-g9-wer-muss-wo-wie-lange-zur-schule-gehen-a-1142119.html

Google: Abitur G8

Ecosia: Abitur G8

Es gibt in meinem Gebiet sehr viele Gymnasien, die das Abitur in der 12.Klasse machen und nein es ist kein Fachbaitur, sondern dass normale Abitur

like1008
Beitragsersteller

ist ja 3igentlich auch egal woe man es nennt. Ich habe G8 gemacht und bin jetzt auf einem Oberstufengymnasium also 11,12 und 13 Klasse. Insgesamt hätte ich dann 12 anstatt 13 Jahren Schule gehabt. Ich meinte auch nicht die Versetzung in die 11 Klasse, sondern dass die Mittelstufe eben ein Jahr kürzer ist. Die Oberstufe ist immer gleich.