Nach der 10ten Klasse auf ein Berufskolleg?

4 Antworten

Theoretisch geht das als Quereinsteiger aus einem verwandten Studienfach in ein höheres Semester. Theoretisch. 100% sicher ist das nicht.

Ansonsten nach der Fachhochschulreife die Berufsoberschule bis zum allgemeinen Abitur.

Oder später Abendgymnasium.

Hast du noch ein Jahr bis zum Abschluss? Dann wäre das einfachste, du verbesserst deine Noten in den Nebenfächern, machst freiwillig Referate, meldest dich immer, machst immer die Hausaufgaben und gehst dann normal in die Oberstufe und machst Abitur.

Can456
Beitragsersteller

Ja bin derzeit 10.Klasse erstes Halbjahr möchte Medizin studieren, aber das Problem ist das ich nach der 10ten Klasse alles nachholen muss! Real Abschluss, Fach-Abi und danach mein Studium oder? Ich kenne mich mit der Thematik nicht aus? Ich werde mein bestes geben das verspreche ich, aber ich weiß nicht welcher Berufskolleg für den Bereich Medizin gedacht ist! Oder ist das egal!

Auf einem Berufskolleg kannst du keine Medizin studieren, sondern allenfalls ein berufszweigbezogenes Abi machen. In deinem Fall wäre es in Bereich Gesundheit und Soziales. Das Abi dort ist gleichwertig wie das Abi am allgemeinbildendem Gymnasium...

Can456
Beitragsersteller

Ok und nach diesem Abi kann ich dann studieren?

jakkily  22.09.2019, 17:49
@Can456

Synonym zum Abitur sagt man auch Hochschulreife, d.h. damit hast du die Möglichkeit zu studieren. Da kommt es auch immer auf den Numerus Clausus an, der im Medizinbereich leider noch sehr hoch ist, aber wenn man wirklich will, gibt es noch andere Mittel und Wege, wie man es dennoch zum Studium im medizinischen Bereich schafft, bspw. wenn man im medizinischen Bereich ausgebildet ist und Berufserfahrung sammelt, kann man es über ein Hintertürchen evtl. schaffen...

Can456
Beitragsersteller
@jakkily

Ok ich danke dir für deinen Rat! Ihr seit mir alle eine Hilfe! Ich werde mein bestes geben!

Can456
Beitragsersteller

Bin auf der Gesamtschule habe keine E-Kurse obwohl ich 3 bekommen hätte im letzten Jahr, aber egal. Wollte jetzt nochmal nachfragen also wenn ich auf ein Berufskolleg gehe dann hole ich erstmal mein Real-Abschluss nach danach mein Fach Abi und was dann muss ich auf die Fachhochschule oder kann ich danach studieren kenne mich mit der Thematik aus?

NEET13092019  22.09.2019, 18:11
@Can456

Du kannst theoretisch auch einen besseren Durchschnitt als 3.0 haben (und die Hauptfächer dürfen bestenfalls 4 2 3 stehen, also keine 5 ausgleichen mit einer 2 in NRW) und dann Q-Vermerk auf Realschulabschluss bekommen im Berufskolleg. Dann kannste mit Q-Vermerk direkt Abitur machen.

Oder wenn du kein Q-Vermerk bekommst, kannst du z.B. Fachabi machen, 2 Jahre drauf und du hättest ein Abi. Mit Fachabi kannst du die Richtung studieren, die im Schwerpunkt ist. Z.B. mit Wirtschaft und Verwaltung kannst du BWL studieren, soweit ich weiß.

Can456
Beitragsersteller
@NEET13092019

Aber ich will Medizin! Habe keine E-Kurse stehe bis jetzt in Deutsch:2 Englisch:2 Mathe:3 sonst auch 2/3 und zwei Vieren in Informatik und sport! Wie mach ich das genau komme aus Bielefeld. Und kenne mich damit nicht aus!

Can456
Beitragsersteller
@NEET13092019

Also nach der Zehn aufs Berufskolleg dann mein Realabschluss nachholen danach mein Fach Abi und danach studieren?

NEET13092019  22.09.2019, 18:16
@Can456

Ich kenne mich dann da nicht näher aus. Soweit ich weiß existiert Bielefeld ja schon einmal gar nicht.

Nein, aber jetzt ernsthaft. Jemand anderes hätte gesagt du müsstest dann "Gesundheit und Soziales" nehmen

Can456
Beitragsersteller
@NEET13092019

😂😂 BIELEFELD EXISTIERT!!! 😂😂 Nein aber dennoch danke!

Can456
Beitragsersteller
@NEET13092019

Also ein Berufskolleg wo man Gesundheit und Soziales nehmen muss um überhaupt in Richtung medizin zu kommen!

NEET13092019  22.09.2019, 18:35
@Can456

wenn man Abi macht, dann ist es egal welche Fachrichtung du nehmst.

Can456
Beitragsersteller
@NEET13092019

Aber warte wenn ich auf eine Fachhochschule gehe und auf ein Berufskolleg gehe das nicht für Sozial und Gesundheit gedacht ist und mein Abi mache kann ich dann Medizin studieren?

NEET13092019  22.09.2019, 19:01
@Can456

Abi = Alles studierbar. Musst nur darauf achten, dass bestimmte Schulen z.B. einen Durchschnitt von 1.0 oder ähnliches haben wollen, sonst gibt es "Wartesemester"

jakkily  22.09.2019, 19:04
@Can456

Die berufszweigbezogenen Abis dienen ja dazu, schon berufszweigbezogenes Wissen zu vermitteln, was einem für ein späteres Studium oder Ausbildung nützlich sein kann.

Da du Medizin studieren möchtest, empfiehlt sich der Zweig Gesundheit und Soziales, da du hier Kenntnisse in dem Bereich erlangen wirst. Auch wenn die HR, egal ob allgemein oder beruflich, gleichwertig sind t, macht es für dich in dem Fall bspw. keinen Sinn das Abi im Zweig Wirtschaft und Verwaltung zu machen, wenn du eh Medizin studieren willst.

Wenn du nach der 10 die Gesamtschule verlässt, kommt es auf den Prognosebogen drauf an, soweit ich weiß. Das bedeutet je nach Prognose kannst du direkt in die GOSt wechseln.

Gruß

Can456
Beitragsersteller
@jakkily

Entschuldige was ist die GOSt und HR

liavah  22.09.2019, 19:24
@NEET13092019

"Schulen" verlangen schon einmal gar keinen Schnitt von 1,0.

Derzeit braucht man für das Medizinistudium einen Schnitt im Abitur von 1,0, um direkt und ohne weitere Qualifikation einen Platz zu bekommen. Das liegt aber lediglich am Verhältnis von Bewerbern zu Plätzen.

Die Wartesemesterquote wird ab 2020 für das Medizinstudium abgeschafft.

NEET13092019  22.09.2019, 19:32
@liavah

Interessant. Danke.

HR = englischer Begriff bzw. die Abkürzung (Human Resource) für "Personaler" - der Typ, der jemand einstellt.

jakkily  22.09.2019, 21:06
@NEET13092019

In dem Fall meint HR die Hochschulreife und GOSt die gymnasiale Oberstufe...

NEET13092019  22.09.2019, 21:12
@jakkily

ooooooooof. Warum benutzt man denn so nicht gebräuchliche Abkürzungen? Ich wette als nächstest höre ich SuS vom Lehrer

Medizin kannst du an einer Uni studieren. Erst einmal musst du dein Abitur schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Can456
Beitragsersteller

Und wenn ich mein Fach-Abi habe danach auf die Fachhochschule gehe?

Psycho247  22.09.2019, 17:23
@Can456

Nein. Du brauchst deine Allgemeine Hochschulreife. Warum hast du nicht das Abitur gemacht?

Can456
Beitragsersteller
@Psycho247

Bin auf einer Gesamtschule habe in der 9.Klasse meine E-Kurse nicht bekommen, weil die Lehrer Angst hatten dass ich aus den 3 E-Kursen Rausfliegen werde!

Can456
Beitragsersteller
@Psycho247

Bin derzeit 10.Klasse erstes Halbjahr!

Medizin kann man nur mit dem normalen Abitur studieren. Berufskolleg geht nicht.

Can456
Beitragsersteller

Also nach dem Berufskolleg auf die Fachhochschule und danach Medizin funktioniert das nicht.

Psycho247  22.09.2019, 17:22
@Can456

Vertrau den Lehrern nicht. Die haben gelernt nur Müll zu erzählen. Wenn man will, geht alles

Can456
Beitragsersteller
@Psycho247

Danke ich hatte immer das Gefühl das ich zu schlecht bin. Aber ich Wille es und ich werde es auch schaffen!

Psycho247  22.09.2019, 17:26
@Can456

Dann melde dich nächstes Jahr mit deinem Zeugnis dort an!

Can456
Beitragsersteller
@Psycho247

Aber welcher Berufskolleg ist für Medizin?