Was wird besser angesehen wenn man Medizin studieren möchte - Abitur auf einem Berufskolleg für Gesundheit oder vom Gymnasium?

8 Antworten

Es kommt einzig und allein auf die Durchschnittsnote auf deinem Abiturzeugnis an.

wiki01  11.07.2015, 11:14

Exakt.

Du brauchst einfach die Allgemeine Hochschulreife mit einem Schnitt, der im unteren Einserbereich liegt. Alles andere wird egal sein.

Das ist irrelevant. Wenn du dich für eine Ausbildung bewirbst, sitzt da ein Mensch, der deine Bewerbung prüft und sich aufgrund seiner Vorurteile gegenüber Berufkollegs gegen dich entscheiden könnte. Aber bei den meisten Unis wird deine Bewerbung bloß vom Computer bewertet, weil niemand die Zeit hat, sich durch die tausenden Studienbewerbungen durchzuarbeiten. Wenn du dort also den benötigten Schnitt erfüllst, wirst du genommen, egal ob du dein Abi auf dem Gymnasium oder dem Berufskolleg gemacht hast. Anders sieht es nur aus, wenn es persönliche Auswahlverfahren gibt, z. B. an der MHH Hannover. Dort könnte deine ungewöhnliche Schule zur Sprache kommen. In dem Fall kommt es dann darauf an, wie gut du dich verkaufst.

zuckerpuppe34
Fragesteller

Ich danke dir die Antwort war verdammt hilfreich

Ich denke das beides ungefähr gleich gut bewertet wird. Aber eigentlich wird immer das Abitur auf dem Gymnasium als am besten gewertet.

zuckerpuppe34
Fragesteller

also meinst du es wäre relativ egal was ich wähle ?

wiki01  11.07.2015, 11:14

Blödsinn! Es wird nichts bewertet, sondern deine Noten müssen gleich oder besser sein als der numerus clausus.