nach den vielen kindesmißhandlungen in der kirche würde ich mein kind niemals in einen unterricht oder chor von denen geben ..................................?

20 Antworten

Das ist Quatsch. Jede seriöse Statistik zeigt, dass die meisten Fälle von Mißbrauch hauptsächlich in der Familie sowie in staatlichen und privaten Einrichtungen geschehen, in kirchlichen Einrichtungen sind die echten Zahlen tatsächlich erheblich niedriger. Nirgendwo sind Kinder sicherer und besser aufgehoben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Also wirklich.

Wenn du so darauf aus bist jedes Risiko zu vermeiden, kann ich ja mal aufzählen was dein Kind deiner Meinung nach auch nicht könnte:

  • Ferienlager
  • Sportverein
  • Fitnessstudio
  • Klassenfahrt
  • Konzerte
  • Party
  • Kontakt zu Onkel und Tante haben
  • und so weiter

Ich wurde konfirmiert und es ist nichts passiert. Im Gegenteil, es war eine richtig tolle Zeit.

LeWe23  27.09.2024, 12:54

Ja, genau. Du hast Oma und Opa vergessen, den Babysitter und natürlich Vereine und Pfadfinder. Alles ganz gefährlich...

LeWe23  27.09.2024, 13:10
@Jonah1508

Was verboten wäre und die Inobhutnahme des Kindes zur Folge hätte.

Eine Organisation, die von vorn bis hinten auf Lügen aufgebaut ist, würde ich gleich ganz verlassen.

Deine Frage zeigt genau das auf, was Atheisten zu gern abstreiten, dass es nämlich deine Ansicht überhaupt gibt.

Mal zu deinem Vorurteil: die Missbrauchsvorfälle waren lange vorher bekannt. Viele liefen auch anders ab als es investigative Sendungen wie South Park immer und immer und immer und immer wiederholen. Es war in extrem vielen Dörfern beispielsweise üblich, dass "Eltern" ihre Kinder zur Verfügung stellten und es dann sexuellen Missbrauch durch den örtlichen Lehrer, Pastor, Arzt, Bürgermeister, Fleischer usw. und usf. gab. - Man hat dann dies auf "die Kirche" - was eine Gemeinde damit zu tun hat, wird man wohl nie erklären können - geschoben, damit man eine gesellschaftliche Debatte vermeiden kann und es als neu verkaufen kann, womit man der Sache schadet. Aber als ehemaliger Kinderrechtler weiß ich eh, dass es der Allgemeinheit völlig wumpe ist, was mit Kinder geschieht oder auch nicht geschieht. In vielen Sommerpausen wurde Jahr für Jahr darüber gesprochen (wenig gehandelt), dass Kinder hungern in Deutschland. Dies war aber schon der einmalige Gipfel, wo sich die Deutschen MÜDE mit politischen Rechten und das vor allem theoretisch beschäftigt haben. Bedenken wir dass die Deutschen 150 Jahre für ihre Arbeiterrechte in den Tod gegangen sind (ja unsere Vorfahren waren alle so böse und wir sind sooooo unfassbar gut) und wir nicht mal für Kinder die Kleinste Kleinigkeit (Eltern ausgenommen) tun, sollte die Frage in weit wir biblisch versagt haben, längst beantwortet sein. Es ist uns Wurscht und selbst nach so einem Text geht man in die Tagesroutine zurück. Leid dient höchstens und das schon sogar sehr selten als "interessante Unterhaltung". Warum gibt es wohl eine Hölle - (Sarkasmus) "ich kann es mir gar nicht erklären".

Übrigens gibt es in allen Kirchenformen getarnte Organisationen, die Kirchen nur nach spielen. So kenne ich eine Organisation, die seltsame Symbolik verwendet, die eigentlich nichts in einer Kirchenorganisation zu suchen hat. Zum Beispiel Freimaurerstühle... das ist natürlich ein purer Zufall und hat nichts mit dem Thema zu tun (Hust)

Ich habe noch NIE eine Diskussion gehört, wo nicht Scheinheilig über Kindesmissbrauch geredet wurde. Noch NIE.

Ich habe keine Kinder, und auch wenn es so wäre, bin ich trotzdem kein Katholik, sondern ich bin in der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage". Von Kindesmissbrauchsfällen ist mir da nichts bekannt und es wäre praktisch auch ausgeschlossen, dass es da solche gäbe. Die Leute die darin ehrenamtlich tätig sind, sind für gewöhnlich selbst Eltern und würden so etwas keinen Kindern antun - weder den eigenen noch den anderen.

LeWe23  27.09.2024, 12:55

Naja, sehr oft sind die Täter ja nun eben Eltern oder andere nahe Angehörige oder Bezugspersonen.

JTKirk2000  28.09.2024, 12:42
@LeWe23

Erstens habe ich da ganz anderes "gehört" und zweitens sind in Bezug auf die RKK Kindesmissbrauchsfälle bekannt geworden, und insbesondere die RKK ist dafür bekannt, dass Pastoren weder verheiratet sind noch Kinder haben, wobei beides eindeutig entgegen dem Zölibat wäre. Nur mal so als Anreiz, darüber nachzudenken. Davon abgesehen würden bei der in meiner Antwort genannten Kirche schon weit geringere Vergehen zum Ausschluss aus derselben führen, und umso mehr gilt dies bei Kindesmissbrauch.

LeWe23  28.09.2024, 15:17
@JTKirk2000

Was du gehört hast, ist egal. Tatsächlich passieren die meisten Fälle von Kindesmissbrauch im häuslich, familiären oder persönlichen Umfeld.

JTKirk2000  28.09.2024, 16:15
@LeWe23
Was du gehört hast, ist egal.

Ich gebe wenigstens zu, dass ich es nur gehört habe. Was tatsächlich geschieht, kannst Du mit Sicherheit genauso wenig wissen wie ich. Und wenn Du etwas anderes behauptest, selbst wenn Du beim Jugendamt arbeitest, dann lügst Du! Daher ist Deine Sichtweise dazu genauso egal.

Und dass Du damit alle über einen Kamm scherst, ist echt DAS LETZTE!

LeWe23  28.09.2024, 18:00
@JTKirk2000

Ich habe es aber im Gegensatz zu dir nicht nur gehört, sonder weiß, dass es so ist.

JTKirk2000  29.09.2024, 10:26
@LeWe23
Ich habe es aber im Gegensatz zu dir nicht nur gehört, sonder weiß, dass es so ist.

Woher willst Du wissen, dass es angemessen ist, dass man dahingehend alle Kirchen über einen Kamm scheren kann? Denn genau das hast Du getan. Also nein, das kann man nur gehört haben und nicht tatsächlich selbst wissen. Und wie ich schon geschrieben habe, selbst wenn man beim Jugendamt arbeitet. Also dass Du das angeblich weißt, kann nur gelogen sein.

LeWe23  29.09.2024, 10:30
@JTKirk2000

Weil ich lesen kann.

Beweise, dass es gelogen ist. Ansonsten hast du diese Behauptung zurückzunehmen.

JTKirk2000  29.09.2024, 10:31
@LeWe23
Weil uch else kann.

Aha, nun ja, mit dem Schreiben gibt es offenbar Probleme. Da frage ich mich, wie es dann mit dem Lesen ist. Und egal wie man auch lesen kann, so ist dies immer noch kein Wissen, sondern trotzdem nur Glauben. Und dann alle Kirchen gleich zu beurteilen anhand der Handlungen in einzelnen Kirchen - naheliegend sogar vereinzelter Handlungen in einzelnen Kirchen und das entsprechend als Allgemeinurteil zu äußern, ist so dreist, wie es schlimmer nicht geht.

JTKirk2000  29.09.2024, 10:39
@LeWe23
Beweise, dass es gelogen ist. Ansonsten hast du diese Behauptung zurückzunehmen.

Das legt nahe, dass man beweisen müsste, dass man unschuldig ist. Zum Glück ist es in einem Rechtsstaat so, dass Schuld bewiesen werden muss.

Und ob man hört oder liest - und letzteres hast Du zugestanden, ist gleichermaßen relevant und irrelevant. Soll heißen, dass das Eine nicht mehr und nicht weniger relevant ist, als das Andere. Nur Tatsachen zählen und, sorry, aber egal ob Du das akzeptierst, oder nicht, dazu hast Du ebenso wenig eigene Erfahrungen wie ich, wie Du selbst deutlich gemacht hast, aber Du schreibst so, als ob Du eigene Erfahrungen gehabt hättest und genau darin liegt Deine Lüge, nur damit Du über andere urteilst, die Du nicht einmal ansatzweise kennst!

JTKirk2000  29.09.2024, 10:43
@LeWe23
Belwesei, dass es gelogen ist!

Beweise Du erst einmal, dass Deine Vorwürfe allgemeinzutreffend sind, denn Deine Vorwürfe hast Du zuerst vorgebracht hast. Ich bin doch nicht so saublöd und unterstütze Deine Faulheit. So lange Du Deine Vorwürfe nicht durch Beweise belegt hast, die genauso allgemeinzutreffend sein müssen, wie Deine Behauptungen, ist für mich dieses Thema beendet.

LeWe23  29.09.2024, 10:45
@JTKirk2000

Beweise, dass ich gelogen habe!

Was du mir hier öffentlich unterstellst, hast du zu belegen. Ansonsten stellt es sogar eien Straftat dar.

JTKirk2000  29.09.2024, 11:01
@LeWe23
Was du mir hier öffentlich unterstellst,

Du hast zuerst zu unterstellen begonnen. Also hast Du zuerst zu beweisen!

Mit dieser kindischen Diskussion werde ich bis zu den Beweisen von Dir nicht weiter machen außer in dem Sinne, dass Du behauptet hast:

Ich habe es aber im Gegensatz zu dir nicht nur gehört, sonder weiß, dass es so ist.

und dann hast Du selbst geschrieben:

Weil uch else kann.

Bevor Du es in dem Sinne ...

Weil ich lesen kann.

Korrigiert hast. Das allein ist ein Beweis, dass Du gelogen hast. Denn nur lesen zu können, heißt noch lange nicht, dass man weiß, dass das zutrifft, was man gelesen hat.

So und jetzt beweise endlich, dass Deine Vorwürfe zutreffend sind. Anderenfalls ist diese Unterhaltung hier, soweit es mich betrifft, beendet.

LeWe23  29.09.2024, 12:45
@JTKirk2000

Belege, dass ich lüge.

Warum schreibst du überhaupt noch, obwohl das Thema für dich doch angeblich beendet sei? Hast du etwa in dem Punkt selbst gelogen?