Nach dem Streichen riechen Fungizide, was nun?

23.01.2025, 17:15

Ergänzend würde ich sagen dass dieser Geruch zum ersten Mal nach dem Streichen mit der besagten Farbe vorkam. Davor gab es kein vergleichbarer Geruch in diesem Schlafzimmer. Schimmelproblem war auch nur leicht ausgeprägt, in Form von kaum sichtbaren Pünktchen in einer Ecke und wurde vor dem Streichen vollständig gelöst.

23.01.2025, 17:20

Ich wollte mal Ergänzung bearbeiten aber das geht nicht? Es gab keinen vergleichbaren Geruch vor dem Streichen mit fungizidhaltiger Farbe, in diesem Schlafzimmer.

1 Antwort

So einen Fall habe ich mit einer Innenfarbe auch mal gehabt, daß das nach dem Streichen monatelang unangenehm gerochen hat. Es war ein HAWO-Innenweiß, in die ein bescher Farbton hineingemischt wurde.
Das hat - für mein Empfinden - so gestunken, daß sogar die Geschäftsführerin mit einem Mitarbeiter der Herstellerfirma erschienen ist, um dem Geruch auf den Grund zu gehen. Beide konnten meinen Eindruck nicht bestätigen. Und das war durchaus glaubwürdig. Offensichtlich hatte das etwas mit meinem persönlichen Geruchsempfinden zu tun.
Dann kam ein heißer Sommer. Der hat alle Anstriche vollkommen ausgetrocknet. Alles, was ausdünsten konnte, ist ausgedünstet. Und seitdem ist die Wohnung auch für mich komplett geruchlos.

MajaWasserburg 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 17:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hoffe dass es genauso klappen wird in unserem Schlafzimmer. 😊