Brille zum Optiker mitnehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst deine aktuelle Brille nicht, sofern du das Gestell nicht für die neuen Gläser verwenden möchtest.

LG Muhi

Dummschnutte31  21.03.2018, 17:02

? vielleicht nochmal auf deutsch

Dummschnutte31  21.03.2018, 16:43

? Was will er da ausmessen? Die neue wird eh angepasst, außer er will das alte Gestell weiter verwenden.

Dummschnutte31  21.03.2018, 16:22

Brillenpass? Was will er mit der alten Brille, die Stärke sieht er darauf eh nicht

DieFeeLebt  21.03.2018, 16:19

falsch .... je mehr infos der optiker hat ... desto besser kann er die neue stärke feinjustieren

Wenn ein Sehtest passiert, braucht man eigentlich die alte Brille nicht. Aber um schneller die genauen Werte zu ermitteln, helfen die alten Werte. Wenn du die weißt, dann können sie leichter feinjustieren.

Solltest du mit der alten Brille unzufrieden gewesen sein, dann sage es und erkläre auch warum. (Mit den Werten dazu.)

verreisterNutzer  21.03.2018, 17:07

@Fragesteller:

Sorry für meine evtl. sehr deutlich ausfallenden Worte:

. Mal abgesehen davon, daß man ggfs. auch den betr. Optiker z.B. per Telefon vor dem Termin selbst fragen könnte, ob die jetzige Brille gebraucht wird oder nicht. Allein da wäre schon eine konkrete Antwort am meisten zu erwarten.

Selbstständiges Denken und Handeln scheinen bei div. GF-Nutzern wohl nicht deren Stärke zu sein.

. Und die vorsorgliche Brillenmitnahme

(auch das verstehe ich unter selbstständigen Denken und Handeln)

zum Sehtest, lässt dich hoffentlich nicht unter der "Brillenlast" zusammenbrechen sowie kollabieren und eine intensiv-medizinische Behandlung mit einer sich anschließenden längeren Rekonvaleszenzphase notwendig werden.

Auch ist die Brille wohl nicht derart groß geraten, daß das vorsorgliche Mitnehmen zum Optiker z.B. wohl keinen Schwertransport mit Überbreite und den entspr. Kosten erfordert.

Nochmals sorry für meinen Zynismus: Ich bin nicht "Mamas Schlauberger" und mache auch Fehler, welche ich dann jedoch möglichst selbst versuche zu korrigieren.

Bei derartigen "Krümelfragen" wie dieser, welche sich mit auch nur EIN WENIG selbstständigen Mitdenken zumindest teilweise selbst beantworten

- im Konkretfall die vorsorgliche Brillenmitnahme -

kann ich mich jedoch nur noch schwer zurückhalten.

DieFeeLebt  21.03.2018, 18:23
@verreisterNutzer

bei GF gibt es irrsinnig viele [editiert]

und selbst wenn du es 10x völlig korrekt erklärst ....

dummheit ist wie unkraut .... es kommt immer wieder

Dummschnutte31  21.03.2018, 16:24

genau meine Rede, aber die alte Brille hilft nichts um die Werte herauszufinden, dafür gibt es einen Brillenpass

Realisti  21.03.2018, 16:29
@Dummschnutte31

Ich habe nicht mit einem Wort vorgeschlagen, die Werte aus der Brille abzulesen.

Trägst Du die nicht sowieso die ganze Zeit?