Nach dem MSA Abschluss ein Auslandsjahr?

1 Antwort

Hallo Elana248z

den Mittleren Abschluss bekommt man nach der 10. Klasse, wenn auch unterschiedlich in den Bundesländern. Ob du dann ein Auslandsjahr machen kannst hängt von mehreren Punkten ab:

1) Für den Schüleraustausch ist Voraussetzung, dass du noch schulpflichtig bist. Daher: Wenn du weiter in die Schule gehen wirst, erfüllst du die Voraussetzung.

2) Wenn du im Anschluss an den MSA eine Berufsausbildung beginnen willst, ist zu klären, ob du die Voraussetzungen für einen Schüleraustausch erfüllst - und ob es praktikabel ist: Der Arbeitgeber wird nicht ein Jahr auf dich warten wollen.

3) Wenn du bereits volljährig bist, kannst du ein Auslandsjahr für Erwachsene planen: Ein Gap Year. Das können dann zB. ein Freiwilligendienst, Au Pair oder auch Work and Travel sein.

4) Aktuell kommen natürlich noch die Ungewißheiten in Bezug auf Corona hinzu. Daher wirst du sehen müssen, wann du den MSA bekommst und ob die Corona-Pandemie dann bereits soweit beherrschbar ist, dass du ins Ausland gehen kannst. Für 2021 istr offen, ob die Gap Year-Programme wieder anlaufen können. Schüleraustausche sind bereitrs wieder in einen Teil der begehrten ziele möchlic, insbesondere in Europa und in Nordamerika: USA und Kanada.

Weitere Inforamtionen zum Auslandsjahr findest du online auf dem Hallo Elana248z

den Mittleren Abschluss bekommt man nach der 10. Klasse, wenn auch unterschiedlich in den Bundesländern. Ob du dann ein Auslandsjahr machen kannst hängt von mehreren Punkten ab:

1) Für den Schüleraustausch ist Voraussetzung, dass du noch schulpflichtig bist. Daher: Wenn du weiter in die Schule gehen wirst, erfüllst du die Voraussetzung.

2) Wenn du im Anschluss an den MSA eine Berufsausbildung beginnen willst, ist zu klären, ob du die Voraussetzungen für einen Schüleraustausch erfüllst - und ob es praktikabel ist: Der Arbeitgeber wird nicht ein Jahr auf dich warten wollen.

3) Wenn du bereits volljährig bist, kannst du ein Auslandsjahr für Erwachsene planen: Ein Gap Year. Das können dann z.B. ein Freiwilligendienst, Au Pair oder auch Work and Travel sein.

4) Aktuell kommen natürlich noch die Ungewissheiten in Bezug auf Corona hinzu. Daher wirst du sehen müssen, wann du den MSA bekommst und ob die Corona-Pandemie dann bereits soweit beherrschbar ist, dass du ins Ausland gehen kannst. Für 2021 ist offen, ob die Gap Year-Programme ab Sommer schon wieder anlaufen können. Schüleraustausch ist bereits wieder in einen Teil der begehrten Ziele machbar, insbesondere in Europa und in Nordamerika: USA und Kanada.

5) Weitere Informationen zum Auslandsjahr findest du online auf dem Schüleraustausch-Portal, z.B. im Blog. Persönlich bekommst du diese Informationen auf dem bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung