Nach dem feiern Freunde mitbringen?

5 Antworten

Mein Ex hat das auch mal gemacht. Der Typ, den er mirgebracht hat, war stark drogenabhäbgig, hat gedealt, war wegen Drogen schon in der Psychiatrie und körperlich so geschädigt, dass er seine Körperfunktionen nicht mehr unter Kontrolle und im Schlaf auf unser neues Sofa gepinkelt hatte.

Argumentiere folgendermaßen:

Deine Wohnung ist Dein Refugium. Weder er noch Du kennt diesen Menschen.

Er könnte, während Ihr schlaft Euer Hab und Gut einpacken und abhauen, ohne dass Ihr später der Polizei sagen könnt, wer das war.

Er könnte Eure Wohnung ausspionieren und später Einbrechern sagen, welche Fenster sich besonders gut zum Einsteigen eignen und was es zu holen gibt.

Er könnte Dich sexuell missbrauchen, während Dein Freund schachmatt im Bett liegt.

Man macht so etwas einfach nicht. Man setzt nicht seine Partnerin solch einer Gefahr aus und man tut dies auch nicht ungefragt. Wenn Dein Freund Deine Privatsphäre und Dein Sicherheitsempfinden nicht versteht und ihm Saufkumpane wichtiger sind, dann soll er sich ne eigene Wohnung suchen, wo er schalten und walten kann wie er will.

Sobald man gemeinsam wohnt, hat man sowas abzusprechen und ein Nein zu respektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HellaJonni
Beitragsersteller

Wow 😇 danke dir für diese ausführliche Antwort! Und du hast recht! Ich habe mich seltsam gefühlt und konnte nicht beschreiben genau warum.

Aber all die Argumente sind wirklich legitim! Ich finde es schon unangenehm wenn mich Leute, die ich kenne beim schlafen beobachten, geschweige denn wenn ein fremder es tut.

Das wird mir sicher später beim der Konfrontation helfen 🥰

Rosenmary  17.03.2024, 09:29
@HellaJonni

Viel Erfolg und lass Dich nicht vom Gegenteil überzeugen. Das ist Deine Privatsphäre und Intimsphäre. Gerade uns Frauen kann so viel passieren.

Vom Ausgeraubtwerden, Bestohlenwerden oder Ausspioniertwerden abgesehen.

Ausserdem hast Du das Recht, in Ruhe ohne Anspannung zu schlafen. Man kommt doch so gar nicht zur Ruhe und gerade am Wochenende will man sich ausschlafen.

Ausserdem: wer haftet, wenn er was kaputt macht? Ohne Name schwierig. Die Polizei wird sich nur an den Kopf fassen, wenn man sagt, ich kannte den gar nicht und habe den bei uns schlafen lassen.

HellaJonni
Beitragsersteller
@Rosenmary

Ich habe das mit dem Aspekt "Sicherheit" gar nicht wahrgenommen. Du hast Recht! Das Problem ist deutlich größer als nur ein Konflikt zwischen mir und meinem Partner

Finde ich auch nicht in Ordnung, das zu machen ohne das mit dir vorher zu besprechen, du wohnst ja auch da. Und dass der mit euch in einem Raum schläft, finde ich auch nicht okay.

HellaJonni
Beitragsersteller

Das finde ich mit unter am schlimmsten..Das nicht abklären.

Hätte er davor eine kleine Nachricht geschrieben, irgendwas, dass ich mitentscheiden hätte können

Das geht gar nicht. Dein Freund kann nicht einfach jemanden mitbringen der dann noch übernachtet. Du kennst den ja nicht. Sag das bitte deinem Freund das du das nicht in Ordnung findest . Ich wäre auch aufgestanden und wäre gegangen.

Ich wär auch gegangen. Der beste Freund im gleichen Zimmer - okay. Fremde -nein!

HellaJonni
Beitragsersteller

Ja stimmt. Da hast du recht. Wenn es ein Kumpel wäre, den ich kenne, wäre das auch nicht so ein Ding für mich...

Missy274  17.03.2024, 09:21
@HellaJonni

Kannst ja sagen, das Freunde und Kumpels, die du kennst, gern willkommen sind. Fremde aber nicht. Du könntest sonst was erleben, während dein Partner daneben liegt und pennt. Die Wohnung ist ein sicherer Raum, wo ohne gegenseitige Erlaubnis niemand eindringen darf

HellaJonni
Beitragsersteller
@Missy274

Danke, für die so liebe Beratung! Das stimmt alles was du schreibst! Nun fühle ich mich mehr gestärkt um für mein Recht einzustehen. 🥰

Missy274  17.03.2024, 09:51
@HellaJonni

lass dir von deinem Partner nicht deine Gefühle im Bezug auf deine Sicherheit schlecht reden. Du hast ein Anrecht darauf, dich bei dir zuhause sicher zu fühlen

Ich hätte auch so gehandelt. Mit Fremdem im eigenen Schlafzimmer... Nein, danke.