Nach dem Fachabi 1 Jahr Pause/Jobben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Deine Idee nicht schlecht, weil Du immerhin weißt, was Du in dieser Zeit machen willst! Es ist doch schön, wenn man 1 MAL in seinem Leben das macht, was man gerne möchte! Und nach der Schule ist ein guter Zeitpunkt, weil mensch sich meist stark an die Schule anpassen musste - dann kommt jetzt der Kontrast. Ich finde, für den Lebenslauf ist das auch OK: Du wirst dieses Jahr bei jeder Bewerbung etwas anders umschreiben, das ist OK.

Eine zusätzliche Idee: Vielleicht findest Du in diesem Jahr ein Praktikum, das mit Musik zu tun hat? Eine Kinder-Band in der Musikschule oder in einem Jugendzentrum leiten? Es gibt mittlerweile auch viele Mehrgenerationen-Häuser, die sich freuen, wenn jemand etwas mit Musik anbieten. Das muss ja kein Vollzeit-Praktikum sein, eher so 1-2 Termine pro Woche. Oder ein Praktikum in einer Event-Agentur, die hauptsächlich Konzerte organisiert?

Lücken sollte man im Lebenslauf keine haben, aber wenn du weiterhin einen Nebenjob hast, hast du auch keine Lücke! Du musst es noch nicht mal als "Nebenjob" betiteln, es reicht wenn du die Dauer, deine Tätigkeit, Arbeitgeber und Ort erwähnst.

Falls man aber doch mal arbeitslos sein sollte, ist es immer besser, dies zu umschreiben, z. B. mit Praktika, Orienterungsphase, Bewerbungsphase, Soziales Engagement, usw.

Wenn man in dem Jahr Pause Praktika macht oder zum Beispiel im Ausland Erfahrungen sammelt, dann ist das eine schöne Sache. Macht man in dem Jahr allerdings nicht wirklich was, dann sieht die Lücke im Lebenslauf natürlich nicht so schön aus. Vielleicht könntest du ja auf Teilzeit ein Praktikum oder ähnliches finden, dass sie bei deiner Bewerbung für einen Ausbildungsplatz im folgenden Jahr gut macht und nebenbei hättest du trotzdem etwas Zeit, dich um deine Musik zu kümmern.

Lücken im Lebenslauf machen sich nie gut, es sei denn du machst Praktika oder Jobs in der Richtung in die du später mal gehen willst. Auch für eine Ausbildungsplatzsuche bist du spät dran. Ich hab auch den Fehler gemacht und bin 1 Jahr quasi nur arbeiten gegangen allerdigns hatte ich keine andere Wahl.

Wyldechild
Beitragsersteller

Naja beworben habe ich mich schon in einigen Firmen (und das auch schon seit ende August), allerdings habe ich bisher leider noch keine Zusage gekriegt. Aber danke für die Antwort!! :)

knusperhase01  11.12.2013, 13:34
@Wyldechild

Zu spät dran bist du für eine Ausbildungssuche auf keinen Fall! Bewerbe dich weiterhin, mittlerweile gibt es viele Schüler, die bis zu 50 oder sogar 100 Bewerbungen schreiben müssen, bevor sie einen Platz finden.

Falls es bisher nicht geklappt hatte, sollte man auch überlegen woran es liegen könnte. Eventuell das Anschreiben nochmal überarbeiten!?

Mit dem Fachabi könntest du natürlich auch studieren. Wäre das nichts für dich?

Wyldechild
Beitragsersteller
@knusperhase01

Woran es liegt kann ich leider nicht sagen. Das Anschreiben habe ich schon überarbeitet und auch einge Leute drüber schauen lassen. Mein Auftreten schätze ich als selbstbewusst und freundlich ein :/

Studieren habe ich mir auch schon überlegt. Werde mich damit die nächsten Tage mal mehr auseinander setzen :)

andele321  11.12.2013, 13:40
@knusperhase01

Natürlich wäre man jetzt spät dran. Große Unternehmen haben ihre Azubis bereits ausgewählt. Und man muss auch immer bedenken, dass man dem nachgeht was einen selber interessiert. 50-100 offene Stellen gibt es für meinen Traumjob nicht, es sind bei mir vlt 3-4. Und mich zwingen was anderes zu machen was ich eigentlich nicht will ist auch doof.

knusperhase01  11.12.2013, 14:19
@andele321

Ja, spät dran wäre man jetzt, aber es ist noch nicht ZU spät! Es gibt noch genug Unternehmen, die weiterhin Auszubildende suchen. Außerdem gibt es auch noch genug Bewerber, die noch abspringen und sich anders entscheiden.

3-4 Stellen sind natürlich sehr wenig, aber wer bereit ist, sich auch Alternativen zu suchen oder einen Beruf nimmt, der weit verbreitet ist, z. B. im kaufmännischen Bereich, wird auch viele Bewerbungen schreiben können.

Und da man nicht weiß, was der Fragesteller genau für eine Ausbildung machen möchte, habe ich das allgemein geschrieben. Ansonsten gäbe es ja immer noch die Möglichkeit zu studieren.