Nach Dänemark in den Urlaub?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei alleinreisenden Minderjährigen sollte immer vor der Buchung einer Unterkunft abgeklärt werden, ob die Unterkunft den Minderjährigen ohne Begleitung beherbergen wird.

Die meisten Hotels tun dies nicht, bei Jugendherbergen geht es in der Regel, aber auch da gibt es teilweise Altersgrenzen - also auch da besser vorher klären (da steht es aber oft direkt auf der Webseite).

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Wenn Deine Eltern die Unterkunft für Dich buchen, wird es keine Schwierigkeiten geben.
Damit haben sie de facto gleichzeitig eine Einverständniserklärung abgegeben und in dem Fall darfst Du alleine reisen.

Funfroc  03.03.2023, 19:16
Wenn Deine Eltern die Unterkunft für Dich buchen, wird es keine Schwierigkeiten geben.

Unterkünfte haben immer noch selbst die Entscheidungsgewalt, ob sie alleinreisende Minderjährige aufnehmen oder nicht. Die meisten Unterkünfte tun dies nicht. Bei Jugendherbergen dürfte es in der Regel so möglich sein, aber auch hier gibt es oft Altersgrenzen für Alleinreisende - in der Regel bei 14 oder bei 16.

AnneM1972  03.03.2023, 20:23
@Funfroc

An ein Hotel habe ich angesichts des Alters tatsächlich gar nicht gedacht. Gut möglich, dass dort keine alleinreisenden Minderjährigen aufgenommen werden.