Nach Bundeswehr 60.000€ im Jahr?

War in der Jägergruppe tätig, insgesamt 7 Jahre als Feldwebel mit bis zu 10 Personen die mir Unterstellt waren.

wiki01  08.08.2024, 09:17

Was heisst denn "Personalverantwortung"? Das hat schon ein Unteroffizier mit seinem Trupp.

Flypet
Beitragsersteller

Wie schon geschrieben, Feldwebel mit 10 unterstellten Personen

4 Antworten

Es gibt viele Berufe wo man 60.000 im Jahr verdint.

Da musst du schon etwas präziser werden, was du sonst noch für Qualifikationen mit bringst. Ist ein Unterschied ob du in der Zeit bei der Bundeswehr eine Lehre zum Mechatroniker gemacht hast oder vielleicht sogar Medizin studiert hast oder ob du außer einen Panzer zu bedienen, keine besonderen Fähigkeiten erworben hast.

In Teilen der Wirtschaft wird es durchaus gerne gesehen, wenn Leute Führungserfahrung mit bringen. In Jobs mit Personalverantwortung sind 60k eigentlich die Untergrenze.

War in der Jägergruppe tätig, insgesamt 7 Jahre als Feldwebel mit bis zu 10 Personen die mir Unterstellt waren.

Nein, warst du nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

60.000 EUR im Jahr sind schon nicht wenig.
Um so einen Job zu bekommen, müsstest Du schon ziemlich qualifiziert sein.

Hast Du denn sonst irgendeinen Beruf erlernt?
Personalverantwortung (gehabt) zu haben ist schön und gut, das bringt einen sicherlich auch im zivilen Leben weiter. Nur ist das halt immer etwas, was zusätzlich zum eigentlichen Job dazu kommt. Und wenn der bzw. die Ausbildung hierzu fehlt, dann wird es natürlich schwierig.

Das sind etwa 4.500€ brutto im Monat. Das ist nicht besonders viel. Deine Vorstellung ist also nicht abgehoben.

Und deine Erfahrungen als Gruppenführer solltest du nicht überbewerten.

In der Sicherheitsbranche kannst du sicher unterkommen.