Was nach 12 jahren bundeswehr?

14 Antworten

hi, ich bin im 7. dienstjahr.....da du eh eine feldwebellaufbahn einschlagen willst, schlage ich dir vor, geh als fachdiener und nicht als truppendiener. als feldwebel im fachdienst erhälst du eine meisterausbildung. aber wenn du eh abitur hast, überleg dir die offizierslaufbahn einzuschlagen. da erhälst du ein studium....wenn sie dich nehmem sollten. nach deiner dienstzeit (solltest du kein berufssoldat werden) steht dir zudem noch der berufsförderungsdienst zu seite. am besten lass dich bei deinem zuständigen kreiswehrersatzamt beraten. jedoch überlege es dir gut, in den nächsten jahren wird akuter facharbeitermangel, sowie techniker und ingeniuere in deutschland fehlen. vielleichst machst du lieber eine ausbildung zivil? denn die bundeswehr wird es schwer haben, in den kommenden jahren gut ausgebildetes personal zubekommen.

ja aber ich wollte eigentlich nicht studieren, auch zivil. Deshalb bin ich auf feldwebel gestossen. Und man kann doch immer noch den offizierlehrgang machen wären den 12 jahren oder nicht? (wenn man sich umendscheidet nach z.B. 2 jahren)Aber ich möchte nach meinen 12 jahren (wenn ich nicht übernommen werde) nicht elektriker, logistiker oder mechaniker werden...

mit Abitur kannst Du bei der Bw auch als Offizier bewerben und wenn Du angenommen wirst bei einer Bw-Uni studieren.

Keine Ausbildung - keine Basis ! Von daher rate ich dir unbedingt eine Ausbildung zu machen, die Möglichkeit besteht ja auch bei der Bundeswehr. Alternative wäre Berufssoldat. Hast du keinen Abschluss, dann wird es dir später wahnsinnig schwer fallen wieder im zivilen Leben Fuß zu fassen. Mit einer Ausbildung hast du wenigstens den Grundstein gelegt worauf du durch bfd aufbauen kannst.

Du kannst dich auch mit Hilfe des Berufsförderungsdienstes der Bundeswehr auf diese Möglichkeiten vorbereiten. Unabhängig von der Bundeswehr muss du dir diese Frage auch stellen, denn es könnte ja sein, das du nicht angenommen wirst!!Nach Zeitsoldat kannst du auch als Berufssoldat weitermachen. Außerdem hast du die möglichkeit nach 12 Jahren einen Eingliederungsschein zu nehmen, um in den öffentlichen Dienst eingestellt zu werden.