Nach Berlin ziehen?

3 Antworten

Vielleicht nimmst du nicht gleich so eine teure Stadt? Du verdienst als Azubi doch nicht so viel und in Berlin sind die Mieten zu hoch und die Bewerber zu viele.

Dann lieber erst Ausbildung und wenn es danach immer noch Berlin sein muss, schau dich da nach Wohnung und Arbeit um.

Du scheinst nicht gut organisiert und strukturiert zu sein. Außerdem ist Berlin (abgesehen der "gehobenen" Wohngegend) ein Klo. Dies gilt für alle Großstädte. Beruflich bin ich viel herumgekommen und bin froh, stadtnah in einem kleinen Kaff im Saarland zu wohnen.

Zuerst über die Richtung an Ausbildung im Klaren sein. Dann schauen, ob du finanziell über die Runden kommst. Dazu Preise für Mietwohnungen in Berlin heranziehen. Wenn das passt, ein halbes Jahr vor Schulende bewerben und parallel um eine Wohnung kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich eine gute Idee. Ich wohne in Berlin und du findest wahrscheinlich keine Wohnung. Als Azubi verdienst du ja nicht viel und selbst in "günstigeren Bezirken" zahlst du für eine Einraumwohnung ab 400€ und für diese Wohnungen gibt es dann viele Interessenten. Ich bin aktuell selbst auf der Suche und habe keine Chance.