Nach Berlin umziehen?

7 Antworten

Für gewöhnlich nimmt man das, was du wahrgenommen hast und in deiner Frage beschreibst, als Außenstehender wahr. Bspw. im Urlaub. Und da liegt eben der Hund begraben. Sobald man dort wohnt, lebt, arbeitet und die eigene Freizeit auf einmal auf das übliche Minimum reduziert ist, sieht das alles oftmals ganz anders aus. Zwei Beispiele: Ein Schulfreund von mir wollte aus genau den gleichen Gründen, die du beschreibst, in Berlin studieren und i. A. arbeiten. Hat er auch gemacht. Aus beruflichen Gründen ist er inzwischen nach Oldenburg gezogen und sagt im Nachhinein, dass Berlin auch nicht anders war als jede andere Stadt auch. Ein entfernter Verwandter war verliebt in Paris (wie ich auch) und hat dort Fuß gefasst. In jedem Urlaub kommt er zurück nach Deutschland und freut sich, endlich mal aus der Großstadt raus zu sein, berufsbedingt habe er sie ohnehin noch nicht wirklich genießen können (er lebt jetzt seit zehn Jahren da...). Man sollte sich also nicht zu sehr von Urlaubsfreuden den Blick vernebeln lassen. Davon ab ist Berlin eine tolle Stadt, wenn du meinst dort glücklich zu werden, dann nur zu.

Alles Gute up

Berlin ist toll. Ich bin hier geboren und aufgewachsen, war mal für ein paar Jahre im Umland und bin wieder zurück.

Sicherlich ist Berlin nicht überall so fesselnd, es gibt wirklich furchtbare Gegenden aber der Großteil ist sehr schön. Was Berlin so spannend macht ist die Diversität, nicht nur was die Menschen betrifft.

Es gibt so ruhige, grüne und wasserreiche Bezirke, dass man kaum glauben kann in Berlin zu sein. Willst du das Partyleben, bist du in maximal einer Stunde mittendrin. Es ist für Jeden etwas dabei.

Dennoch sollte ein Umzug in eine andere Stadt immer gut durchdacht sein. Vielleicht kannst du zuerst für ein paar Monate in eine WG oder ein möbliertes Appartement ziehen und dich beruflich versetzen lassen um den Alltag in dieser schönen aber durchaus lauten und hektischen Stadt zu erproben?

Auch kann es schwierig werden eine passende Wohnung zu finden.

für dein persönliches Wohnglück bist nur du zuständig. Ob ein Umzug dorthin gut ist, oder nicht, würde ich nicht dem Forum überlassen.

Fakt ist: auch die Kölner sind so oder so ähnlich. Heute Küsschen hier und Küsschen da , und bester Freund, obwohl erst 2 Stunden in der Bar kennengelern, und am nächsten Tag wissen die nicht, wie du heisst. Das ist Berlin nicht viel anders. Auch hier viele Touristen, viele Studenten, die nach 3-5 jahren wieder weg sind.

In jeder Stadt , auch in Köln und Berlin, auch in deiner, gibt es Menschen, die sich da verwurzeln möchten. Aber die suchen sich ihre Kontakte in den Vereinen, im Gemeindeleben, bei der freiwilligen Feuerwehr, im Rahmen einer langjährigen Nachbarschaft usw.usw.

Wenn du oberflächlichen Spass sofort haben willst, bist du in Berlin richtig.Und zweifelsohne wirst auch du dort langfristig Freunde finden, wie in jeder anderen Stadt auch.

Nein, geh mal ein paar Wochen nach Berlin und entscheide dann.

Ein großteil meiner Familie wohnt in Berlin.

Die Stadt ist ok, aber unterscheidet sich nicht wirklich von anderen bekannten Städten. Wenn Du eine bezahlbare Wohnung und einen Job findest, warum nicht? Mich reizt Berlin nicht. Versuch es doch erstmal "auf Probe". Sprich ein Jahrespraktilum oder so etwas. Dann kannst Du immer zurück, wenn es doch nicht das ist, was Du Dir erhofft hast.

Where the grass is always greener where the grass don't grow
You see everything in colour till you see it close
Everybody else's street looks like it's painted gold
Don't it always go that way...