Nach Beamten Ausbildung eine 2 machen?
Hallo,
derzeit mache ich eine Ausbildung als Verwaltungswirtin (mittlerer nicht technischer Verwaltungsdienst) in Sachsen.
Wenn ich diese erfolgreich abschließe werde ich ja Beamtin auf Probe.
ich möchte nach dieser Ausbildung einen anderen Weg einschlagen und möchte eine 2 Ausbildung (nicht als Beamtin) anfangen.
Meine Frage ist nun, muss ich dann warten bzw. Sollte ich warten bis ich Beamtin auf Lebenszeit bin oder geht das direkt nach Abschluss der Ausbildung also wenn ich zur Beamtin auf Probe ernannt werde
Vielen Dank🥰
1 Antwort
Naja. Du möchtest also diese Ausbildung abschließen und dann eine andere Ausbildung beginnen.
Wenn Du Deine Ausbildung abgeschlossen hast, bekommst Du ja irgendein Zertifikat für Deine Prüfung und dann kannst Du etwas anderes starten. Bevor Du auf Zeit oder permanent beamtet wirst.
Falls Du aber im öffentlichen Dienst als Beamte bleiben möchtest - beispielsweise um Deine Laufbahn asap in Richtung gehobener Dienst zu ändern - würde ich mich trotzdem verbeamten lassen und Deine Weiterbildung aus einem doch recht sicheren Job heraus betreiben.
Und noch ein kleiner Rat: Gehe nicht in die freie Wirtschaft, wenn Du die Chance hättest, einen sicheren und gut bezahlten Beamtenjob zu ergattern. Du bist jetzt noch jung, aber das wird nicht immer so bleiben🥴. Ich habe genau diesen Fehler in meiner Jugend gemacht und kann mir heute ausrechnen, um wieviel weniger meine Rente gegenüber der satten Beamtenpension ist, die ich bekäme, wenn ich mich seinerzeit anders entschieden hätte. Und als Frau hast Du noch mehr Vorteile als Beamtin..