Nach Austausch Schuljahr wiederholen?

2 Antworten

Hallo eviwmaqo6291

ob du die Zeit im Ausland "wiederholen" musst, hängt von mehreren Punkten ab:

  • die Schulform (G8/G9, Gymnasiu, Gesamtschule...)
  • das Bundesland, in dem du in die Schule gehst
  • ob / wieviel Stoff du "verpasst", der für den weiteren Schulweg wichtig ist
  • ob du die Möglichkeit hast, im Ausland in den Kernfächern das auch hier Wichtige zu lernen
  • ob du den Stoff nacharbeiten kannst
  • wie die Schule deine Leistungen einschätzt

Daher solltest du das mit deiner Schule besprechen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Nein, du musst nicht wiederholen. Du musst dich nur unbedingt vorher um alles kümmern und zu deiner Schulleitung gehen und das dringend. Die Versetzungskommision dieser Zeugnisse muss dich nämlich formell vorversetzen, das bedeutet, dass du offiziell ein ganzes Schuljahr dann überspringst und dann geht das alles ganz normal.

Du musst aber zusätzlich noch beachten, dass du unbedingt eine Beurlaubung von deiner Schulleitung brauchst weil sonst kriegst du Probleme mit der Schulpflicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 6 Monate in Kanada (Auslandshalbjahr)