Nach Außen Selbstbewusst , von innen total unsicher . Wie änder ich das?

5 Antworten

Ich würde das auch langsam Schritt für Schritt angehen. Mach dir klar, dass du ein wertvoller Mensch bist, den andere sehr schätzen und denen du wichtig bist. Ich denke, du musst erst lernen, dich selbst zu mögen, bevor du innerlich mehr Selbstbewusstsein bekommst.

Vielleicht hilft es dir auch, anderen mal von deinen Problemen zu erzählen, oft tut es gut, sich auszusprechen und zu sehen, dass es den anderen gar nicht so anders geht...

Viele Leute sind innerlich nicht so selbstsicher, wie sie gegen aussen erscheinen...Durch das Mobbing hast Du das Vertrauen in andere verloren, das kannst Du Stück für Stück wieder aufbauen...

Belege doch einen Kurs (Sprache, Gestalten etc.was Dir halt gerade Spass machen würde) und freue Dich ob jedem Erfolg oder gehe in den Fitnessclub oder Sportverein...einfach etwas wo Du auch wieder aufhören kannst, ohne Dein Gesicht zu verlieren oder viel Geld, falls Du Dich unwohl fühlen solltest.

Denn jeder beginnt mal was und merkt später; dass es doch nicht das war was man sich davon erhofft hatte. Das hat nichts mit versagen zu tun und wird jeder begreifen.

Autogenes Training könnte Dir helfen wieder selbstbewusster zu werden...Du könntest auch mal eine Schnupperstunde Power Yoga versuchen.

Du kannst Dich so wieder mental aufbauen.....denn jede Verletzung braucht nachher wieder eine Aufbauphase und Training...das gilt auch für psychische Verletzungen...

Du wirst dies schon schaffen, viel Erfolg.

Sein, nicht scheinen. Denk mal ein wenig über diese einfachen Worte nach.

baum3
Beitragsersteller

Es fällt mir aber schwer , da ich mich selber teilweise nicht akzeptiere

Nube4618  05.10.2016, 21:25
@baum3

Das wäre der erste notwendige Schritt: Du musst lernen, dich als der der du bist zu akzeptieren. Das ist nicht immer leicht, aber es führt kein Weg daran vorbei, wenn du deine Situation ändern willst.

baum3
Beitragsersteller
@Nube4618

Wie tu ich das denn am besten ?

Nube4618  05.10.2016, 21:42
@baum3

Das kann ich dir im Detail nicht sagen, es ist individuell. Vielleicht hilft dir ein Beispiel, aus meinem Leben: Ich  fand mich selbst immer unattraktiv, hässlich, wurde mir auch von der Umgebung bestätigt, immer wieder. Eines Tages beschloss ich, nicht mehr hässlich zu sein. Von da an gings bergauf. Natürlich war ich dadurch nicht schöner geworden, aber gelassener. Gibt ne gewissene Ausstrahlung. Es war mir egal, wenn mich jemand hässlich fand, und siehe da, plötzlich gab es auch Frauen, die mich irgendwie attraktiv fanden.

Denke schon, Gelassenheit und dich selbst so zu akzeptieren wie du bist ist sehr gut, um was zu ändern. Gelassenheit macht dich nahezu unverwundbar!

Diese Unsicherheit von der du sprichst sind deine Gedanken, denen du haeufig vertraust, obwohl sie immer oder meistens gelogen sind.

Wuerdest du nach deinem Bauchgefuehl gehen, dann wuerden Dinge eine andere Richtung nehmen, wenn du den Mut hast, deinem Gefuehl zu vertrauen,

Wir sind leider darauf trainiert, der Logik und unsereren Gedanken zu folgen mit manchmal unschoenen Folgen, aber wir wollten es eigentlich anders, aber die Gedanken haben uns belogen.

Erwachsen sein heisst, fuer sich selbst sorgen zu koennen, also sein Leben unter Kontrolle zu bekommen.

Aber das Leben laesst sich nicht kontrollieren, wie du vielleicht weisst, also mache ab jetzt alles so wie es deinem Bauch- oder Herzgefuehl entspricht und beschaeftige dich keineswegs mit den nervenden Gedanken, die immer einen Einspruch parat haben.

Also entscheide dich bewusst gegen deine Gedanken! Und achte auf das erste Gefuehl, dann bist du richtig, dann kann gar nichts schief gehen!

So etwas geht nicht von heute auf Morgen. Versuche es langsam anzugehen. Mache kleine Schritte. Dafür musst du aber Schritte wagen.

baum3
Beitragsersteller

Wie würdest du das am besten angehen ?

CillianAurel  05.10.2016, 22:50
@baum3

Ich würde mir erstmal eine Liste erstellen mit Zielen die ich erreichen möchte. Eine neue Freundin zu finden wäre dann etwas hinten auf der Liste. Ich würde erstmal kleine Sachen angehen, wie  zunächst einmal die innere Einstellung ändern, andere Denkensweisen ausprobieren. Kleine Sachen. Dann Ausziehen, weiterbilden und alles was dazwischen, davor und dahinter ist.