Warum wirken unsichere Menschen nach außen hin oft als arrogant?

11 Antworten

Menschen, die von außern her eine harte Schale haben, neigen dazu einen weichen Kern zu haben. Solche Personen wollen sich selber schützen und keine Fremden ans sich ran lassen. Sie wollen sich schützen und auf jeden Fall vermeiden, verletzt zu werden. Und die meisten, die Arrogant und Selbstbewusst wirken sind meist ängstlicher als ein kleines Kätzchen, das auf einer Autobahn ausgesetzt wurde.

Die können wegen ihrer Unsicherheit keine Schwäche zugeben.

Unsicherheit führt oft zu Unnahbarkeit, unsichere Menschen fürchten soziale Kontakte und dieses wird dann als arrogant empfunden

sie tragen ihre arroganz als schutzmantel

Arroganz ist quasi ein Schutzschild für Menschen.