Nach Ausbildungsvergütung fragen bevor man den Vertrag bekommt?

5 Antworten

Anrufen und fragen, das ist völlig legitim. Sag halt, dass ihr noch gar nicht darüber gesprochen habt und gut ist.

owohewwo
Beitragsersteller

Danke, meine Familie hat mir auch dazu geraten, aber ich war mir nicht sicher. Dann ruf ich morgen mal an!

Im Betrieb A anrufen und um Zusendung ( Email ) einer Vertragsabschrift bitten, damit Du Dir den Vertrag in Ruhe durchlesen und dann bei Unterzeichnung noch evtl. offene Fragen ansprechen könnest.

Ansonsten - im Falle X kannst Du den Vertrag sogar vor Beginn der Ausbildung kündigen, falls sich doch noch etwas wesentlich besseres ergeben sollte.

Bei einem Auszubildendenvertrag ist nicht davon auszugehen, dass es eine Klausel gibt, die eine solche Kündigung dann ausschließt.

Elizabeth2  19.11.2019, 21:41

Oh je, ist ja alles richtig was du schreibst. Aber eigentlich sollte man sich vorher Gedanken machen, ob einem mehr Geld wichtig ist oder nicht.

Wenn die Betriebe doch im näheren Umfeld liegen, würde ich es mir mit so einem Tipp nicht verscherzen wollen. Man weiss nie, wozu man einen Betrieb noch brauchen kann. Angefangen davon, dass man nie weiss, ob man nicht doch dort die Ausbildung weiter machen will, weil bei dem anderen was schief gegangen ist oder weil man nach der Ausbildung in diesem Betrieb mal arbeiten will.

Der Name ist dann verbrannt. Manchmal geht es eben nicht nur um juristisches Recht. Und dann auch noch 2 Leute, die hilfreich angeklickt haben.

wilees  19.11.2019, 22:15
@Elizabeth2

Mal ehrlich , es ist ein mehr als berechtigtes Interesse eines potentiellen Auszubildenden seinen Vertrag vor der Unterschrift übermittelt zu bekommen, anstatt von ihm / ihr zu erwarten, dass dieser "blind" bei einem eher kurzen Treffen unterschrieben wird.

Man sollte sich jeden Vertrag sehr genau durchlesen, bevor !!! man ihn unterzeichnet.

Und auch der Verweis auf die Möglichkeit der Kündigung ist korrekt - und gilt nur im Falle X. Ist also kein Rat das nun zu machen.

Für viele Menschen ist diese Aussage nur "ein Krücke" - nach dem Motto ..... sollte ich mich wirklich falsch entschieden haben, so kann ich diesen Fehler korrigieren - und nur darum geht es mir.

Elizabeth2  20.11.2019, 09:40
@wilees

Das mit dem Vertrag zum unterzeichnen per Post zusenden lassen, bzw. sich Zeit zu lassen zum lesen, habe ich nicht erwähnt, da es mir nicht darum ging. Es ging um die Vergütung an sich, und da kann man vorher nachlesen , was Usus ist und sich Gedanken machen.

Wenigstens das kann man sich vorher überlegen und auch eine Taktik, was man machen soll, wenn Geld nicht stimmt. Alles andere ist in der Tat im Vertrag gründlich zu überprüfen. Und da ist es egal, welchen Weg man wählt (Post vorabsenden, in Ruhe vor Ort prüfen usw.usw.)

Und das das mit dem canceln kein Ratschlag sein sollte, das so zu machen, sondern nur ein Plan zum äußersten Notfall wurde für mich nicht ersichtlich. Hast du nicht geschrieben....

Da du nun mehr dazu geschrieben hast, merke ich, dass wir zwei uns eigentlicht einig sind. Es liegt in der Natur des gut frage.net. , das man Dinge reinhaut, und glaubt, der Gegenüber kann Gedanken lesen und liest das so, wie ich das gedacht habe. Bin ja auch schon reingefallen damit......

Geht nicht zu beantworten, da erstens von dir nur alles Vermutungen sind und wir zweitens von dir nicht wissen, als was du Azubi bist.

Ein Unterschied von 300 Euro in der Ausbildung fände ich seltsam. Es lohnt sich bei der Vergütung auch nach dem 2. und 3.Lehrjahr zu fragen. Vielleicht relativiert sich das ganz schnell wieder, deine Vermutungen.

Ich weiss nur eines. Dein Bauchgefühlt trügt nicht. Wenn Betrieb A dir mehr zusagt, lieber da Ausbildung machen.

Normalerweise sind die Aubildungsvergütungen tarifgebunden.

Frag halt nach.

Ich würde trotzdem auf mein Bauchgefühl hören...lieber einen tollen Ausbildungsbetrieb als mehr Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Vergütung ist in der Ausbildung sowas von unwichtig.

Es gibt viel wichtigere Dinge die entscheiden sollten bei welchem Unternehmen Du anfängst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung