Nach Ausbildung neuer Beruf? Dringend Tipps gesucht!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles geht auch mit Umschulungen/ Fortbildungen.

Dafür müsste man nun eben genauer wissen,w as Dir vorschwebt.

ich habe z.B. mal als externe an einer IHK-Prüfung zur Bürokauffrau teilgenommen. Sprich: musste, dies das wissen schon vorher (z.B. durch zeugnisse) belegen, x Jahre Berufserfahrung in diesem Job nachweisen, wurde dann direkt auf die Prüfung zu gelassen.  Hätte sie sofort machen können.. machte aber einen Vorbereitungskurs.

So habe ich quasi die Ausbildung in 5 Monaten "gemacht", wäre sogar noch schneller möglich gewesen(wäre ich mir sicher gewesen, dass alles IHK-gemäss schon  100%ig zu können).

Das Gutre: trotz aller Zeugnisse, die mir ja nachwiesen, dass ich dieses Wissen schon hatte.. hatten meine bewerbungen fast keinen Erfolg, den Leuten fehlte immer der Abschluss.

Seitdem ich ihn gebastelt hab, .. kein Problem.

Aus meiner Erfahrung, auch mit früheren Chefs: es wird immer gesagt, gute Quereinsteiger gerne.#

Aber letztendlich wurde es dann doch immer lieber wer mit der passenden Ausbildung statt dem Quereinsteiger (hab das als Assistenz oft genug bei Einstellungen, die ich begleitete, miterlebt)

Das Arbeitsamt bzw. die Berufsberatung sollte auch genau auf diese Sache-was kann ich jetzt gut machen, wie kriege ich einen weiteren Abschluss- beraten.

Viel Erfolg!!

Violetta1  19.03.2015, 08:26

PS: Und in meinem Vorbereitungskurs waren querbeet alle: die die noch keine Ausbildung vorher hatten (aber eben Fachwissen nachwiesen)..und die, die eigentlich schon Ausbildung hatten, aber in einen anderen Beruf wechseln wollten.

fragonat9000
Beitragsersteller

Danke!! Ich habe mich schon auf eine neue Ausbildung beworben. Leider ist die im praktischen und körperlichen Bereich und damit was völlig anderes als IT-Systemkaufmann.

Violetta1  19.03.2015, 08:28
@fragonat9000

Und würde dann vielleicht zumindest eine verkürzte Ausbildungszeit gehen? Ist ja manchmal so, wenn schon eine Ausbildung besteht.

fragonat9000
Beitragsersteller
@Violetta1

Die Möglichkeit bei entsprechender Leistung gibt es.

Wenn du eine weitere Ausbildung machen willst, ist es dein Privatvergnügen. der Staat zahlt sie dir nicht. Nur wenn du aus gesundheitlichen Gründen  deinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben kannst oder wenn du absolut keine Stelle in dem beruf findest, zahlt die Agentur für Arbeit eine Umschulung.

fragonat9000
Beitragsersteller

Der Staat zahlt meine Ausbildung jetzt auch nicht. Außerdem geht es nicht um Geld, es geht nur um die Möglichkeiten die es gibt.

Eine komplette Umschulung bekämst Du nur dann, wenn Du entweder zu krank wärst zum Ausüben Deines erlernten Berufes oder wenn es keine reelle Aussicht auf Beschäftigung gäbe.

Es bleiben Dir zwei Möglichkeiten: Entweder Du machst Dich selbständig (egal, in welcher Branche) oder Du erlernst einen Beruf, der Dir mehr liegt (wobei beide Möglichkeiten alles andere als leicht sind).

Kommt drauf an, was du machen willst. Wenn dich ne Firma nimmt, kannst auch jeden anderen Job machen. Je ähnlicher der Beruf ist, desto größer sind die Chancen auf nen direkten wechsel.

Ansonsten, wie du sagst, Umschulen.

Ein Vorschlag: Wenn du keine Lust auf reines rumsitzen hast, mach nen Job im Außendienst in deinem Bereich. Entweder Vertrieb oder wenn das geht, als Außendiensttechniker bei ner IT-Firma. (Falls du das kannst. Ich kenn den Ausbildungsberuf zu wenig :D)

Pauli1965  19.03.2015, 08:20

Einfach so umschulen zahlt kein Amt und wird auch nicht genehmigt..,

ShinyShadow  19.03.2015, 08:24
@Pauli1965

dann muss man eben Gründe suchen (man findet keinen Job,...) oder selbst (sehr) tief in die Tasche greifen. Für den Traumberuf darf man sich das mal leisten, wenn man dazu in der Lage ist.

Wenn es ein ähnlicher Beruf ist reicht manchmal eine Umschulung, wenn es ein komplett anderer Beruf ist, musst du eine neue Ausbildung machen. Die kannst du dann aber meistens verkürzen auf 2 jahre.

Pauli1965  19.03.2015, 08:19

Eine Umschulung ist eine komplett neue Ausbildung.Was du meinst ist eine Fortbildung oder Zusatzausbildung.