Nach Aufrüstung weiterhin Einfrierungen des PC ?

GuteAntwort2021  14.06.2024, 02:46

Hast du Temperaturen der Komponenten beim Spielen überprüft? Ansonsten klingt es ein bisschen nach Netzteilfehler von der Beschreibung her.

yuncaaa
Beitragsersteller

Temp sind im Norm Bereich. Hatte ja eine neues Netzteil geholt

2 Antworten

Hallo!

Hattest Du die alte Windows-Installation nach dem Umbau direkt übernommen, oder neu installiert?

Versuche mal das Tool "DisplayDriverUninstaller" (DDU):

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html

Und danach installierst Du die aktuellsten GeForce-Treiber für Deine 4070, ohne irgend welche "Altlasten".

Vielleicht hilft es.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yuncaaa
Beitragsersteller

Nicht geholfen

Dein Mainboard hat einen komplett alten Chipsatz, man sollte für die neuste cpu Versionen Z690 o.ä. statt B760 Verwenden.

Ansonsten würde ich mal Windows auf ner anderen Festplatte starten und gucken ob du da immer noch so hohe Auslastung hast, vlt ist es Malware oder so

yuncaaa
Beitragsersteller

wie Sieht’s mit dem mainboard asus rog strix z790-H aus würde er meine Komponenten ziehen ?

Xandros0506  14.06.2024, 07:07
Dein Mainboard hat einen komplett alten Chipsatz, man sollte für die neuste cpu Versionen Z690 o.ä. statt B760 Verwenden.

Den Blödsinn erkläre mal bitte!
Der Z690-Chipsatz stammt aus dem Jahre 2021, der B760 hingegen aus dem Jahre 2023. Die älteren Chipsätze haben schon seit Generationen die kleinere Nummer.. Da hätte das bereits auffallen können, dass die 600er-Reihe VOR der 700er-Reihe auf den Markt gekommen ist.

yuncaaa
Beitragsersteller
@Xandros0506

Habe mir jetzt das z790 h von asus geholt einfach zum testen ob mein mainboard kaputt ist

yuncaaa
Beitragsersteller

Auslastungensind alle im normalen Bereich, es crasht und friert ein .Was bedeutet alten chipsatz ? Muss ich neues mainboard wieder kaufen oder wie? Auf eine andere Festplatte habe ich es auch versucht heute, weiterhin der Fehler

Nutzerlnaktiv  14.06.2024, 02:54
@yuncaaa

Müssen nicht aber der passt halt nicht wirklich zu dem restlichen setup, wenn du so gute graka und cpu hast schafft das Mainboard vlt nicht da alles raus zu holen

yuncaaa
Beitragsersteller
@Nutzerlnaktiv

b 760 wurde doch immer gelobt für eine preisleistungs mainboard, sehe andere die benutzen ebenso eine CPU wie meine und da geht alles…

Nutzerlnaktiv  14.06.2024, 03:02
@yuncaaa

ja preisleistungstechnisch, aber da geht es eben um budget builds. ich sag ja auch nicht das es nicht funktioniert aber ein Z wäre halt sinnvoller gewesen.

Wie sieht deine CPU / GPU Temperatur aus?

yuncaaa
Beitragsersteller
@yuncaaa

Nachdem ich heute XMp ausgemacht habe, hatte ich zwar keine Crashs jedoch massive Fps drops

Nutzerlnaktiv  14.06.2024, 03:06
@yuncaaa

das sieht schon Mal gut aus.

ich würde den pc mal von einer anderen Festplatte booten vlt ist es wirklich maleware oder ein virus

yuncaaa
Beitragsersteller
@Nutzerlnaktiv

Hatte von einer anderen Festplatte schonmal gebootet da weiterhin das Problem . Ich habe bestimmt 3x pc neu aufgesetzt

Nutzerlnaktiv  14.06.2024, 03:09
@yuncaaa

Auslastungen sind sonst alle Normal?

Das Hdmi kabel steckt auch in der Grafikkarte drin und nicht am Mainboard?

yuncaaa
Beitragsersteller
@Nutzerlnaktiv

Alle meine Auslastungen sind wie gesagt im Norm Bereich. Und klar steckt das in der Grafikkarte drin . Jedoch findest du das nicht komisch, dass wo ich xmp an hatte die einfrierungen waren und jetzt wo ich das ausgemacht habe, keine mehr habe jedoch starke fps Drops