Könnte ich mir diese PC-Konfiguration so zusammenbauen?

3 Antworten

Soweit ich sehe sollte alles passen, Einzig die Grafikkartenlänge habe ich jetzt noch nicht geprüft, aber im Gehäuse haben Grafikkarten bis 410mm Länge Platz das sollte reichen. Zur Not musst du den Radiator der AIO oben montieren.

Auch 6000er RAM läuft meistens Problemlos auf Ryzen 7xxx.

Waerter542
Beitragsersteller

Super vielen Danke!

Ist ganz gut, nur würde ich die Western Digital SN 770 als SSD nehmen. Deutlich günstiger und du wirst kaum einen Unterschied in der Geschwindigkeit merken.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Waerter542
Beitragsersteller

Danke für den Tipp!

Sieht soweit ganz gut aus jedoch solltest Du bitte darauf achten ob der Arbeitsspeicher auf der kompatibilitätsliste steht

Leider gibt es immer wieder mal Probleme mit inkompatiblen Arbeitsspeicher aus diesem Grund findest du immer beim Hersteller eine Liste der kompatiblen CPUs und der kompartiblen rams

Da empfehle ich auf jeden Fall noch mal drauf zu gucken

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

bcords  21.09.2024, 03:35

Das mit den RAM Modulen ist Quatsch. Denn das Mainboard hat keinen RAM Controller der sitzt in der CPU. Von daher geben solche Listen zwar eine gewisse Sicherheit aber die meisten anderen Module laufen genauso problemlos wenn man nicht gerade spezielle Module wie z.B. mit ECC kauft. Einziges Problem kann sich aus dem RAM Takt ergeben aber das ist dann ein Problem zwischen CPU und dem RAM dann muss man ggf. Geringere Taktwerte im BIOS Uefi einstellen.

DomeLPs  21.09.2024, 03:45
@bcords

Ich liebe es immer wenn Leute ohne Ahnung schreiben

Du hast zwar recht dass der RAM Controller in der CPU sitzt trotzdem ist das BIOS (UEFI) für die Einstellungen des RAMs zuständig sind je nach Mainboard kann es hierbei zur inkompetentität kommen nicht jedes Mainboard unterstützt jede Speicher besteckung mit jeder taktrate in Zusammenarbeit mit jeder CPU

Das Mainboard ist der ausschlaggebende Faktor bei RAM auch wenn der Controller in der CPU sitzt da es eben auch auf die Anbindung des ramslots und auf die Gruppe die geht mit dem BIOS ankommt was die eigentliche schwachstelle ist denn dies ist die Variable während die Ram Controller von CPU zu CPU sehr ähnlich sind

Eine Kompatibilität und eine Möglichkeit ein XMP-Profil zu nutzen hängt sehr stark vom BIOS ab nicht von der CPU das BIOS ist hier das Problem welches zu Inkompatibilität führen kann

Daher sind RAM kompatibilitätstesten auch bei Mainboard und nicht bei der CPU

DomeLPs  21.09.2024, 03:50
@bcords

Es gibt immer wieder RAM Modelle welche von bestimmten BIOS UEFI von bestimmten Mainboard Herstellern nicht erkannt werden denn Erkennung und Einstellung läuft immer übers UEFI niemals über den Speicher Controller das Problem ist hierbei keine fehlerhafte Funktionsweise sondern eine häufig fehlerhafte Erkennung bei DDR4 war dieses Problem enorm manche Arbeitsspeicher CPU Kombinationen Gießen auf Gigabyte nicht aber dafür auf ASUS mainboards bei manchen war es genau umgekehrt

Man möchte ja einen reibungslosen Betrieb und vor allem einen Betrieb in der erwünschten Geschwindigkeit gewährleisten

bcords  21.09.2024, 06:18
@DomeLPs

Sorry das sehe ich anders. Ich hatte in den nun über 35 Jahren wo ich PCs zusammenbauen noch nie ein RAM Modul das heil und nicht defekt war was nicht funktionierte.

Mag sein das es Einschränkungen bei Mainboards gibt um die XMP oder Expo Profile umzusetzen weil die Mainboard Hersteller davon leicht abweichen, aber mit den minimal Einstellungen hatte ich noch nie ein Modul was gar nicht lief.

Bei Ryzen 7xxx hatte ich bei einigen 6000 Modulen Probleme mit den Expo Profilen, aber die XMP Profile die auch bei dem Modulen vorhanden waren liegen Problemlos. Nach einem etwas späteren UEFI Update funktionierten auch die Expo Profile.

Und die RAM Listen bieten eine sehr trügerische Sicherheit, weil die auch Module im PC Bereich mit Geschwindigkeiten auflisten bei denen man Glück in der Dye Lotterie haben muss.

Waerter542
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, da schau ich mal nach