Nach Amerika ziehen als Schülerin?

3 Antworten

Meine Tante lebt mit ihrer kleinen Familie in den USA und ist auch ziemlich wohlhabend. Ich besuche zurzeit die 10. Klasse, bin also nächstes Jahr im Sommer fertig mit der Schule und würde gerne…
Meine Frage wäre wie es möglich ist quasi dort zu bleiben, da ich ja nicht auf Dauer dort bleiben kann.

Du magst das wahrscheinlich nicht hören, aber dafür gibt es gar kein Visum. Das ist sogar explizit ausgeschlossen unter den Visa, die es gibt.

  • Students may not work part-time or full-time jobs. However, they may accept occasional work, like yard work or baby-sitting. Exchange students are not allowed to live with relatives. Quelle
nach den Sommerferien in die USA ziehen, dort die Highschool abschließen und dann im Laden meines Onkels arbeiten.

Das geht nur an einer Privatschule unter dem F-1 Visum. Kosten pro Schuljahr ab mindestens 15.000€ für dich als Ausländerin.
Einen Highschool Abschluss oder das Äquivalent dazu, den GED Test, kannst du für ein paar Hundert Euro überall auf der Welt ablegen.

Wie kann das gehen?

Die Schule über einen Privatschulprogramm unter dem F-1 besuchen.

Über die Schule oder der Fakt dass ich da arbeite eventuell?

Arbeiten darfst du auf gar keinen Fall. Dafür gibt es für Minderjährige sowieso kein Visum. Es ist nicht erlaubt.

Kenne mich mit Visum und Green Card gar nicht aus, deswegen gerne hilfreiche Antworten.

Du kannst deine Tante besuchen unter ESTA für maximal 90 Tage, aber weder eine öffentliche oder private Schule besuchen, noch arbeiten.

So wird aus dem Plan nichts. Die USA sind restriktiv.

Die Greencard ist keine Option, diese steht dir nicht zu. Die bekommst du nicht, für dieses Vorhaben.

Dein Vorhaben ist direkt aus mehreren Gruenden nicht moeglich: Es wird kein Visum vergeben, das erlaubt, bei einer gleichsprachigen Person (Hier: Tante) in den USA zu wohnen, um eine oeffentliche Schule zu besuchen und sogar im Familienbetrieb zu arbeiten. Ausserdem: Einen solchen Schulaufenthalt buchst du ueber eine Orga. Das Visum wird nur fuer ein Schuljahr erteilt. Dafuer ist es erforderlich, an einer deutschen Schule angemeldet zu sein. Du willst allerdings die Schule nach der 10. Klasse beenden. Also auch das ist ein Ausschlusskriterium.

Fuer ein Einwanderungsvisum wiederum erfuellst du keinerlei Voraussetzungen. Es ist auch nicht moeglich, ueber eine sehr gut situierte Tante irgendwann einmal in der Zukunft ein Einwanderungsvisum zu beantragen.

Das sieht schwierig aus, denn du wirst als Nichte nicht so einfach eine Arbeitserlaubnis erhalten. Für den Besuch der Schule kannst du ein entsprechendes Visum beantragen. Da ist weniger problematisch.