Nach Abzug von 3 % Skonto zahlt eine Bäckerei an den Mehllieferanten noch 1398,-- €. Wie hoch war der Rechnungsbetrag? Summe soll 1441,24 sein?

4 Antworten

die "schwierigkeit" bei diesen aufgaben ist der kontext du musst herrausfinden ob du den 100% betrag kennst oder suchst.

muss es mehr oder weniger werden?

den rechnungsbetrag 100% kennst du nicht, aber den für 97%

dann ist 0,97 deine zahl nicht die 1,03

es muss mehr werden werden mit faktor unter 1 also rechnen wir geteilt.

dann 1398/0,97 =

Schöne alte Schulbücher habt Ihr ,in einer Zeit wo die Buchhaltung noch manuell betrieben wurde ,es aufwendig war,Rechnungen zu schreiben,zu erinnern,zu mahnen , und es vor allem gute Zinsen gab, belohnte man Kunden ,bei prompter Zahlung mit einer Rechnungsminderung ,dem Skonto.

Diese Information ist vermutlich interessanter für Dich als der Rechenweg.

Eine Rechnung ist immer ein Ganzes / 100%

Wenn Du 3 % Skonto schon abgezogen hast ,und dieser Zahlbetrag

demnach 97 % der Rechnungssumme (ohne ein Skonto ) 1398 .- beträgt,

so brauchst Du also die ursprüngliche Rechnungssumme.

Es gibt mehrere Rechenwege.

1398 : 97 X 100 = 1441 , 237 korrekt zu runden auf 1441 ,24

Man muss die 3% von den „100%“, also dem unbekannten Rechnungsbetrag abziehen um auf das Ergebnis von 1398 € zu kommen.

Dann wäre es:

1398 = 0,97 * x

Das nach „x“ umstellen ergibt:

1398 / 0,97 = x

Das ausrechnen ergibt …

gfntom  31.07.2024, 11:47

Schön.

Aber falsch.

Waldmensch70  31.07.2024, 12:07
@gfntom

Einmal die Seite neu laden und die anderen Kommentare lesen…

ADTony
Beitragsersteller

da kommt leider nur 1439,94 raus. ist also falsch

Waldmensch70  31.07.2024, 11:49
@ADTony

Stimmt. Mein Fehler. 😂

Man muss ja die 3% von den „100%“, also dem unbekannten Rechnungsbetrag abziehen.

Dann wäre es:

1398 = 0,97 * x

Das nach „x“ umstellen ergibt:

1398 / 0,97 = x

Das ausrechnen ergibt …

Ich ändere mal die Antwort

ADTony
Beitragsersteller
@Waldmensch70

deshalb war ich mir nicht sicher, ist ne weile her wo ich sowas gerechnet habe ( 8 Jahre)

Waldmensch70  31.07.2024, 12:01
@ADTony

Ja, ich bin ja auch zuerst drauf reingefallen.

3% vom bereits reduzierten Preis sind ja weniger als 3% vom gesamten Preis 😉