Nach Abnahme wie viele Kalorien darf ich pro Tag essen?
Hallo,
Ich habe Anfang diesen Jahres angefangen abzunehmen. Ich bin stand jetzt 15.11.2024 von 128Kg auf 70,78Kg runter( Größe 187cm, Alter 19Jahre). Ich Arbeite im Büro und außerhalb meiner Arbeit bin ich auch nicht sehr Aktiv. Also Training mache ich garnicht. Ab und zu mache ich draußen Holz oder kleinere Dinge im Haushalt. Holz machen ist aber sehr selten. Ich habe mit einer Formel ausgerechnet, dass ich ca 2300kcal pro Tag zu mir nehmen darf/ muss. Ich habe jedoch durch das ganze Kalorienzählen in der Vergangenheit mein "Selbst" so zerstört, dass ich Angst habe wieder zuzunehmen. Dadurch nehme ich täglich auch nur ca 1700kcal zu mir. Meine Frage an euch wenn ich zum Frühstück 1,5 bis 2 Brötchen esse mit Käse Wurst etc zum Mittag ca 600-800kcal zu mir nehme, da jeden Tag was anderes gekocht wird, zwischendurch ein Apfel, oder auch Mal Süßes oder ein Eis( aber nicht ständig) vlt 2-3x die Woche ( Apfel eher täglich) und zum Abendbrot wieder 1,5 bis 2 Brötchen esse oder 3 Scheiben Brot auch Käse Wurst etc ob ich dann wieder zunehme über langen Zeitraum, oder ob das so wie ich es grob beschrieben habe in Ordnung geht, denn früher habe ich nicht auf mich geachtet, aber seitdem ich 60kg abgenommen habe, habe ich Angst mit der Zeit wieder zuzunehmen. Ich hoffe Ihr helft mir und es sollten auch bitte nur vernünftige und Aufschlussreiche Antworten kommen. Danke.
Hallo zudem wollte ich Mal fragen,ob mir einer einen guten Rat geben kann. Ich habe mit der Abnahme ein wenig übertrieben schätze ich, da ich am oberkörper wie ein "Sterbestock" aussehe. Was mich daran gehindert hat aufzuhören sind meine Waden. Mein Oberkörper ist gefühlt abgemagert aber meine Waden oder Beine generell aber vor allem die Waden sind noch sehr dick. Weiß jemand was ich dagegen tun kann. Da M19 187cm 70,6kg ist ja schon fast Untergewicht.Trotzdem sind meine Waden so dick
4 Antworten
Bei deinem aktuellen Gewicht und Aktivitätslevel liegen 2300 kcal vermutlich nah an deinem Erhaltungsbedarf, also die Kalorienmenge, bei der du dein Gewicht hältst. Deine derzeitigen 1700 kcal sind ziemlich niedrig, was langfristig auch deinen Stoffwechsel verlangsamen könnte. Das, was du beschreibst (Brötchen, Mittagessen, Apfel, mal Süßes), klingt eigentlich ganz okay, solange du insgesamt nicht dauerhaft über deinen Erhaltungsbedarf isst. Es wäre aber sinnvoll, deine Kalorien langsam Richtung 2000-2300 kcal zu erhöhen, um deinen Körper zu stabilisieren und dein neues Gewicht ohne Mangel zu halten. Hab keine Angst vor kleinen Schwankungen – wichtig ist die Balance über Wochen, nicht einzelne Tage.
Wenn du bis jetzt kalorien getrackt hast, und dazu dein Gewicht verfolgt, weist du ja relativ genau wie viel du "Essen" darfst.
Nimmst du denn aktuell immer noch weiter ab, wenn du deine 1700kcal zu dir nimmst?
Das würde bedeuten das dies noch zuwenig ist. Ich denke auch dass so 2000kcal gut hinkommen könnten.
Einfach mal 2-3 Wochen testen und das Gewicht weiter beobachten. Dann kannst du immer noch etwas runter gehen, sollte dein Gewicht wieder ansteigen.
Bedenke, dass eine anfängliche Zunahme von 2-3kg durchaus noch normal sein können, weil der Körper erstmal Energiespeicher/Glykogen etc. Füllt, wenn du ihm genügend nährstoffw zuführst. Das hat noch nichts mit "fett zunahme" zu tun und ist fast ausschlieslich Wasser.
Also nicht erschrecken wenn du in der ersten Woche 2kg zunimmst. Und erst etwas länger beobachten.
Hey! Du solltest Dich langsam wieder daran gewöhnen ganz normal intuitiv zu essen ohne Kalorien zu zählen. Dann wird sich dein Gewicht innert einem kleinen Schwankungsbereich einpendeln. Dieser Bereich sollte eher zwischen 75 und 85 kg liegen als bei 70.
Alles Gute!
Ich würde mal 2000 kalorien ausprobieren das müsste ok sein,irgendwass entwickelst du wieder ein gesundes sättigungsgefühl dauert aber