Nach Abi direkt studieren oder ein Jahr Pause setzen?
Hey
Lieber nach dem Abi direkt mit einem Studium starten oder ein Jahr Pause setzen?
Was habt ihr nach dem Abi gemacht?
Bin momentan sehr Zwiegespalten und leide unter Zukunftsängsten. Meine Angst ist es einen falschen Weg einzuschlagen oder einen falschen Studiengang zu wählen und somit Zeit zu vergeuden, was in einem Lebenslauf auf keinen Fall erwünscht ist. Würde gerne eure Meinungen und Empfehlungen hören.
Für die Leute unter euch, die ein Jahr eine Pause gemacht haben: Was habt ihr während eurer Pause oder Selbstfindungsphase gemacht, was ihr mir weiter empfehlen könnt? (z.B. FSJ oder auch andere Sachen…).
Während der Pause würde ich gerne was machen und nicht sinnlos zu Hause sitzen. Aus diesem Grund würde ich gerne eure Ideen oder Erfahrungen hören.
Mit Begründung wäre super. Danke im Vorraus. :)
13 Stimmen
9 Antworten
Pause einfach ohne Sinn... Würde ich vermeiden. Das macht das studieren sicher nicht leichter nach ein Jahr faulenzen wieder rein zu kommen.
Wenn man das Jahr sinnvoll nutzt dann ist es ok
Ich habe beides gemacht. Ich habe ein sehr leichtes Studium gewählt, um zu sehen wie es ist zu studieren und Erfahrungen als Student zu sammeln. Des Weiteren war der positive Nebeneffekt, dass ich weiterhin Kindergeld, Unterhalt, andere staatliche Zuschüsse bekam. Doch ich machte nicht viel in dem einen Studienjahr und es war eher ein Auszeitjahr mit Urlauben, Projekten, Serien schauen etc. ;)
Wenn du weißt was du studieren willst und gleich anfangen möchtest: Go for it.
Wenn du dir nicht sicher bist: Mach erstmal was anderes. Einer Arbeit nachzugehen bringt dir mehr als ein Studium zu machen, welches dich sowieso nicht interessiert/das du abbrichst. Bei der Arbeit bleibt zumindest das Geld und einiges an Erfahrungen.
Ich werde eine Pause einlegen, um das Richtige zu finden und vor allem, um MICH zu finden.
Was wirst du in dieser Pause machen, wenn ich fragen darf? Also FSJ, reisen…?
Ich werde mich nach Studienplätzen umsehen, Freunde besuchen, eine Therapie machen, Renovierung steht noch an ..
Okey schön zu hören :) Danke für deine Antwort.
Wenn du es dir leisten kannst, ist eine Pause sicher nicht schlecht. Ich denke, die Gefahr, dass man irgendwas als Studium wählt, was einem dann nicht gefällt, ist halt auch nicht gering.
Aber dann würde ich das Jahr auf jeden Fall mit einem Plan verbringen und nicht einfach so in den Tag hineinleben. Also FSJ ist z.B. doch eine gute Option. Oder du suchst dir einen Job und arbeitest schon mal ein bisschen.
Wozu tendierst du denn selber?
Was hast du studiert wenn ich fragen darf?