Nach 2 Monaten immer noch kein einziger Klimmzug möglich, was mache ich falsch?

4 Antworten

Hey :)

Klimmzüge sind eine frustrierende Sache, das kenne ich selbst^^

Taste dich langsam heran: Mache halbe Klimmzüge, also hänge dich schon mit 90Grad angewinkelten Armen an die Stange und mache so erst einmal einen Klimmzug. Dann wieder auf diese halbe Position zurück, usw.

Das hat mir für den Übergang wirklich geholfen, bis ich dann richtige Klimmzüge konnte.

LG

WantIToIHelp
Beitragsersteller

und wie lange pro tag?

Flammifera  21.03.2017, 21:06
@WantIToIHelp

Ich habe täglich Krafttraining gemacht, allerdings nur jeden dritten Tag Armtraining. Und an diesem Tag habe ich dann immer drei Sätze halbe Klimmzüge gemacht, jeweils so viele wie ich konnte pro Satz.

WantIToIHelp
Beitragsersteller

wie oft in der woche hast du für einen klimmzug trainiert?

WantIToIHelp
Beitragsersteller

wie lange hast du ca gebraucht?

Flammifera  21.03.2017, 20:44
@WantIToIHelp

Puh, ist jetzt schwierig zu sagen...Ich habe schon Ewig immer so ein bisschen nebenher trainiert. Als ich dann aber richtig auf Klimmzüge hin trainiert habe, vllt. so 3-4Wochen, bis ich den ersten Geschafft habe. Danach gingen auch recht schnell zwei hintereinander.

Wichtig bei Klimmzügen ist, dass Körpergewicht in guter Relation zur Körperkraft steht.

Wer sich im normalgewichtigen Bereich bewegt, sollte jedoch keine Probleme haben.

http://fddb.info/db/de/lexikon/bmi/index.html

Der erste Klimmzug ist oft der Schwerste.

Der Weg zum ersten Klimmzug geht über folgende Wege:

1. Negative Klimmzüge, d. h. langsam aus der Top-Position herablassen (mind. 8 Sekunden)

2. Klimmzüge mit Unterstützung (z. B. Klimmzuggummiband)

3. Beides in unterschiedlichen Griffpositionen trainineren (breit / mittel / eng bzw Ristgriff / Kammgriff / neutraler Griff)

Alle 3 Varianten mit definierten Pausen (z. B. 90 Sekunden).

Klimmzugtraining an 2 Tagen in der Woche ist völlig ausreichend.

Wenn erst mal der erste Klimmzug klappt, geht es dann relativ schnell mit der Steiergerung.

Jetzt können folgende Routinen im Training gemixt werden:

- 5 bis 7 Sets alles was geht

- 10 bis 20 Sets mit 40 % der persönlichen max. Wiederholungszahl

- negative Klimmzüge mit Zusatzlast (mind. 8 Sekunden)

- Pyramidentraining (aufsteigend und/oder absteigend bzw. einfach/mehrfach)

Günter

Das kommt wohl darauf an was du trainierst. Z.B. werden dir deine Kaumuskeln  kaum helfen. Vielleicht bist du aber auch nur ein nasser Sack und kannst das gar nicht. (Auch wenn du willst.)