Nach 13 Stunden Schlaf immer noch müde?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ohja, das kenne ich. meine mutter sagt dazu immer:"man kann sich auch müde schlafen". vllt ist da was dran. wenn ich früh ins bett gehe und um die 8stunden schlafe, bin ich fitter bzw. schneller wach, als wenn ich 12 stunden oder mehr schlafe.

versuchs mal mit weniger schlaf, stell dir verschiedene wecker, oder bitte deine eltern dich zu wecken, wenns nötig ist. nach einer weile sollte sich dein körper an den rhythmus gewöhnen. so wars während meiner schulzeit auch, ich habe immer versucht 7/8 stunden zu schlafen (unter der woche), das klappte so gut, dass ich teilweise noch vor dem wecker wach war. am wochenende konnte ich dann ohne probleme (und ohne durchzechte nacht) locker 12 stunden durchschlafen ;-)

im moment kann dsas aber auch an der jahreszeit liegen, wenns im winter kalt und dunkel ist, könnte ich 24h durchschlafen, aus dem bett komme ich nur ganz schwer... im sommer fällt mir das viel leichter.

Hi, kommt zwar etwas spät die Antwort, aber ich habe eine weitere Erklärung, da ich ein ähnliches Problem habe/hatte und du kannst ja mal zum Arzt und gucken, ob es vielleicht dasselbe ist? Erstmal: Diese DÄMLICHEN Sprüche mit "Ohhh, man kann sich auch müde schlafen und bla bla blahh" habe ich ebenfalls zur Genüge gehört! Auch ich habe natürlich versucht, meinen Schlafrythmus angepasst an äußerliche Begebenheiten, wie die Schule, einziges Resultat war aber immer, dass ich immer müde und schlapp war. Irgendwann wurde es schlimmer und ich habe ausgetestet, wie lange ich schlafen muss, bis ich nicht mehr müde bin! Einmal habe ich sogar 15 Stunden geschlafen! Das übliche Gelaber war, dass man sich ja auch müde schlafen kann. Aber dann hätte davor eine Phase kommen müssen, wo es mir nicht so erging, was nicht der Fall war. Aber in diser schlimmeren Zeit ist mir noch etwas aufgefallen, nämlich dass meine Beine "nerven" wie ich es immer nenne. Es ist etwas, was ich immer schon aber, nennt sich "Restless legs Syndrom", wird aber nur selten so schlimm, dass ich es im Wachzustand merke. Es ist dann ein Gefühl, als wäre Strom in meinen Beinen und ich muss sie unaufhörlich bewegen und strecken und so. Ich habe das früher nicht mit meinen Schlafproblemen verbunden. Mein Freund hat mir sogar erzählt, dass er das sogar bemerk, wenn ich es nicht bemerke, da ich dann nachts austrete und zucke, es wird also definitiv die Schlafqualität gemindert. Seit ich beim Arzt die Tabletten dagegen bekomme, bestehen lediglich aus einer Dopaminvorstufe, also muss dieses Problem nur mit den Neurotransmittern zusammenhängen. Am ersten Tag, als ich diese Tabletten nahm, saß ich nach genau 6 Stunden Schlaf ungelogen senkrecht im Bett und fühlte mich so energiegeladen, dass ich direkt mit allenmöglichen Arbeiten angefangen hab (und mein Freund schon etwas Angst bekam). Hör nicht auf andere, du schläfts zu viel, du selbst wirst es merken, wenn es wirklich zu viel ist, wenn wirklich ein Problem besteht, kann es durchaus sein, dass du sehr viel Schlaf benötigst! Auch wenn er dir dann nicht sehr viel bringt. Meine "nervigen Beine" merke ich auch nicht immer (nur wenns eben besonders schlimm ist), aber ohne die Tabletten schlafe ich in jedem Fall immer länger! Das heißt, dass du im Wachzustand nichtmal zwingend etwas merken musst, um im Schlaf an etwas zu leiden! Geh mal zum Arzt! Ich persönlich war z.B. beim Neurologen! Und gute Bessserung!

Das letzte wird das Problem sein, da das kein erholsamer Schlaf sein kann!!!

Extincteur  01.03.2015, 00:26

Darauf folgt die Frage: Warum? Eben deshalb ist ein Arztbesuch vonnöten.

Wer schläft sündigt nicht, sagt ein altes Sprichwort. Oder es gibt die Bezeichnung Schönheitsschlaf / im Schlaf etwas lernen. Also als etwas Negatives wird der Schlaf hier nicht bezeichnet. Wenn Du aber zu lange schläfst, dann kann sich der positive Effekt auch ins Gegenteil verkehren. Du solltest mal Deine Ernährung unter die Lupe nehmen. Es kann sein, dass du evtl. unter Eisenmangel leidest. Geh mal häufiger an die frische Luft. Und wie schläfst Du überhaupt, bei geöffnetem oder geschlossenem Fenster? Ich habe die Beobachtung gemacht, wenn ich bei geschlossenem Fenster schlafe und die Sauerstoffkonzentration während der Nacht logisch abnimmt, dass ich dann am nächsten Morgen viel müder bin als sonst. Dann könnte ich auch ohne Ende schlafen. Also sorge mal für frische Luft, dann bist Du morgens bestimmt ausgeruhter und munterer.

Extincteur  01.03.2015, 00:34

All das ersetzt bei einem so exzessiven Schlafverhalten jedoch auf keinen Fall den Arzt.

Wenn du nach viel Schlaf noch immer müde bist, trink Wasser. Es kann sein das du dehydrierst. Habe ich mal wo gelesen, ob es stimmt weiß ich auch nicht.

Lg