Nach 11 Klasse Abitur oder Hochschulreife? Pro/Contra?

2 Antworten

Für mich stellt sich da aber die Frage, ob ich mich trotzdem durch das Abitur kämpfen soll oder ob ich einfach nach der 11 gehe und das FSJ mache, um die allgemeine Hochschulreife zu bekommen.

Ich bin mir zieml. sicher, dass du wenn du nach der 11. Kl. gehst auf keinen Fall eine _allg._ HS-Reife bekommst. Hast du schon auf der Webseite des Ministeriums geschaut?

Und weißt du schon 100%ig, dass du eine passende FSJ-Stelle bekommst und auch durchhältst?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lenebene76
Fragesteller

Man bekommt allgemeine Hochschulreife mit Abschluss der 11 Klasse und einem FSJ oder BFD

lenebene76
Fragesteller
@notting

Das kannst du in deinem eigenen Link nachlesen. Man muss den ersten Jahrgang des Abiturs absolvieren (schulischer Teil) und der praktischer Teil kann ein FSJ sein. Steht alles da.

notting  02.05.2024, 17:44
@lenebene76

Erzähl keinen Unsinn, in meinem Link geht es eben genau _nicht_ um die allg. HS-Reife, sieht man sogar am Link selbst!

notting

Beim Unterschied wäre ich mir nicht sicher. 50% der Schulabgänger sind Gymnasiasten, anspruchsvolle Studiengänge haben einen NC + die Hochschulen können es sich leisten, zu sortieren. Nicht jeder kriegt heute den Platz, den er will oder wo er will. Das Abitur im Zeugnis hat man bei der Arbeitssuche die nächsten 40 Jahre. "Schließlich kein Unterschied" wäre mir da zu kurz gedacht.

lenebene76
Fragesteller

Bei den Hochschule, die zur Auswahl stehen, gibt es bei keiner einen NC. Und außerdem habe ich geschrieben, dass es für das Studium keinen Unterschied macht, nicht für das ganze Leben danach.