Nach 10 Jahren von ihr getrennt, was tun?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hey,

erstmal musst Du das verarbeiten bevor Du Dich auf eine neue Beziehung einlässt, sonst bist Du nicht frei dafür, vergleichst die neue Beziehung vermutlich auch viel zu sehr mit Deiner jetzt seit Kurzem vergangenen.

Das ist natürlich sehr hart, nach 10 Jahren und dann plötzlich Schluss, oder war es doch ein eher längerer Prozess der zu der Trennung führte?

Wie auch immer, Du solltest Dich auf Dich selbst und Deinen künftigen Weg konzentrieren. Denk noch mal gründlich über Eure vergangene Beziehung nach, was war gut, was schlecht und kannst Du es nachvollziehen, dass sie nun zu Ende ist? Das kann Dir, eben auch, später, bei neuen Beziehungen helfen, bestimmte Verhaltensweisen vielleicht zu vermeiden wie z. B. mangelndes Vertrauen, zu viel Klammern etc. Sollte das bei Dir, oder ihr, der Fall gewesen sein, das weißt Du am allerbesten.

Was Du jedoch unbedingt vermeiden musst ist, Dich nun in der Vergangenheit zu verlieren und vielleicht noch einen Hass zu entwickeln, wegen der vielen verlorenen Jahre. Letztlich sind diese Jahre gar nicht verloren, auch wenn Du nun wieder Single bist. Schließe damit ab und sieh nach Vorne und Du wirst sehen, das gelingt von Woche zu Woche besser.

Gewinne erstmal etwas Abstand zu all dem und wenn Du irgendwann, und lass Dir selbst genügend Zeit dafür, keine negativen Gefühle mehr verspürst, wenn Du an Deine Verflossene denkst, dann! kannst Du Dich so langsam wieder daran machen, an eine neue Beziehung zu denken.

Viel Erfolg, viel Kraft Dir und Kopf hoch, Du schaffst das, LG. :)

PicaPica  15.11.2023, 17:49

Vielen Dank für den Stern, hat mich gefreut und alles Gute Dir, LG. :-)

Hallo,

als meine Trennung 💔 von meiner Exfreundin war mit der ich 15 Jahre zusammen war habe ich ihr einen Brief geschrieben mit allen Gefühlen die ich in dem Moment hatte. Diesen Brief habe ich nicht abgeschickt sondern draußen verbrannt. Als eine Art Abschiedsritual. Dann habe ich die Gefühle auch einfach mal zugelassen. Mal kamen ein paar Tränen mal habe ich vor Wut in ein Kissen geschrien. Beides hat mir gut getan. Dann hat es mir gut getan negative Sachen aufzuschreiben in denen sie mir weh getan hat. Diese Punkte habe ich eine Zeit lang morgens immer wieder durchgelesen und irgendwann wusste ich das die Trennung ok war für mich. Dann hat es mir geholfen, dass ich mehr Sport 🏀 gemacht habe und das ich mit 💁‍♂️ Leuten über die Trennung reden konnte. Step by Step wird es besser versprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Da muss man einfach durch. Wirklich tun kann man nichts. Sich ablenken und wieder das Alleineleben lernen. Viel mit Familie und Freunden machen.

Irgendwie will und kann ich mich nicht richtig auf eine neue Frau einlassen auch wenn ich die Möglichkeit hätte.

Na, da ist ja wohl selbstverständlich und völlig normal. Lass dir Zeit. Man muss nicht immer in einer Beziehung sein.

Irgendwie will und kann ich mich nicht richtig auf eine neue Frau einlassen auch wenn ich die Möglichkeit hätte.

Zum jetzigen Zeitpunkt solltest du nicht mal dran denken.

Erst mal musst du mit den Folgen dieser Trennung klar kommen, bevor du dran denken kannst, dich der nächsten Frau zuzumuten.

Guten Morgen, eine Trennung ist schlimm nach all den Jahren und wirst auch noch lange brauchen bis du das überwunden hast.

Was hilfreich ist, sind Gespräche mit einer vertrauten Person und dass du deinen Hobbys nach gehst, dir was Schönes kochst, viele Spaziergänge machst, vielleicht mal in den Urlaub fährst, lieben Gruß