N64 Emulator Configurationshilfe

2 Antworten

Hallo,

mit dem Project 64 Emulator ist es möglich, auf der Tastatur und gleichzeitig mit der Maus zu spielen. Das ist besonders dann sehr schön, wenn man Egoshooter spielen möchte. Du kannst aber auch mit PS-, XBox- und den schlecht nachgemachten N64-Controllern, die über einen USB-Anschluss verfügen, spielen. Das Highlight ist aber das Spielen mit Original-Controllern über einen ca. 15 € teuren Adapter, den man über Amazon beziehen kann. Das mache ich am liebsten und ist bei zwei Spielern sehr gut. Um auf deine Frage wieder Bezug zu nehmen: Um mit der Maus und der Tastatur zu spielen benötigst du Plugins. Je nachdem, welches Spiel du spielen möchtest, eignen sich verschiedene am besten. Ich kenne JetForce Gimini nicht, aber hört sich nach einem Egoshooter an. Hier downloade dir bitte http://www.aep-emu.de/emus64.html das Plugin DarkMan. Der Download wird vermutlich in deinen Downloadordner landen. Dort entpackst du die Datei/en. Diese Dateien verschiebst du in den "Plugin"-Ordner, der bei dem Anwendungs-Icon des PJ64 sein muss. Um das Plugin im Emulator einzustellen öffnest du daraufhin den Emulator durch zweimaliges anklicken des roten Anwendungs-Icons. Es öffnet sich der Emulator. Dann bitte über Optionen, Einstellungen unter der Kartei "Plugins" bei "Kontrollerplugin" das DarkMan-Plugin auswählen. Auf Info kannst du sehen, ob es funktioniert. Wenn eine Fehlermeldung erscheint, hast du was falsch gemacht. Dann frag mich hier nochmal.

Als nächstes klickste wieder auf Optionen, dann auf Kontrollerplugin. Es öffnet sich ein Fenster. Unter Profile oben ist dein Egoshooter leider nicht dabei. Das macht aber nichts. Du kannst dir ein Profil aussuchen, welches mit den erscheinenden Tastenbelegungsmöglichkeiten deinem Spiel am nächsten kommt. Dann änderst du die Felder unten entsprechend um. Die Maus wird auch funktionieren. Pass auf, dass du die Maus nicht beim Einstellen bewegst, da neben den Maustasten auch die Mausbewegungen registriert werden können. Es gibt noch wenige gute Kontrollerplugins mehr, die ich aber für Egoshooter nicht wirklich empfehlen kann. Bei denen kannst du die Range und die Deadzone verändern, was potentielle Joysticks viel leichter machen und die Tastenerkennung beim Einstellen sehr erleichtert. DarkMan eignet sich nicht für Controller. Dafür sind die Jabo-Plugins die besten. Wenn du mehr Informationen und weitere Hilfe bei Problemen benötigst, kommentier meinen Post einfach. Ich antworte dann so schnell wie möglich.

Hey,

die Tastenbelegung auf die Maus geht meines Erachtens nicht aber auf die Tastaur oder Kontroller kannst Du das einstellen.