N Wort rassistisch?

9 Antworten

Wenn seine Familie es nicht möchte, solltest du es sein lassen. Rassistisch ist es, wenn du es auch so meinst.

Wenn er ein Nazi ist, darfst du ihn auch Nazi nennen. Egal ob er schwarz ist oder nicht.

Ich wollte nur anmerken, dass Schwarz auf Spanisch Negro heißt. Im deutschen davon abgeleitet also N...er. Heißt also nichts anderes, dass er schwarz ist.

Oft wird das aber im Kontext mit Rassismus verbunden, was von der Ableitung aber nicht gegeben ist.

Europäer werden ja oft auch als Weiße bezeichnet. Daran ist ja auch nichts Rassistisches.

Es ist immer die Frage im welchen Kontext das Wort verwendet wird. Oder anders ausgedrückt: Der Ton macht die Musik.

Rassistisch? nein ist es nicht. Rassistisch ist es, wenn man sagt: "Schwarze machen / haben ...." Dabei ist die Verwendung des N-Wortes nicht entscheidend, sondern dass eine Aussage über "alle" getroffen wird.

Auch denke ich, anders als die meisten hier, dass Dritte eben nicht das Recht haben sollten, sich in den Sprachgebrauch unter Bekannten einzumischen. Ich fange ja auch nicht an zu sagen. "Das Wort taub stört mich ich möchte nicht, dass Andere dieses Wort gebrauchen."

Wenn es also zwischen dir und deinem Bekannten OK ist, dann macht es doch. Anders sieht es aus, wenn Dritte in Hörweite sind , besonders wenn diese sich ebenfalls angesprochen fühlen könnten..

Wo immer ihr Allein sein hat das aber Dritte nicht zu interessieren.

Nein. Die sagen das auch untereinander. Zumindest bei uns in Amerika (allg).

Ihr beschimpft euch untereinander als Fascho bzw lasst es von z.B. Türken ständig zu. Wo ist da jetzt ein Problem. Ist ein Ding unter euch. Nur laut dt. Moral wärt ihr nicht befreundet

In D ist eh alles diskriminierend. Schwarz vs. Farbig ist schon (wieder mal) total drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung